Re: Geht auch eine Bosch mit 90 A?
geschrieben von:
BornToRun
()
Datum: 21. Juli 2021 01:20
Marty schrieb:
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> Eine w124 spezialisierte Werkstatt hatte mir
> erzählt, dass die no-name/China Lichtmaschinen
> teilweise sehr frühzeitig kaputt gehen und er
> damit nur Ärger hatte, bis er auf Bosch
> gewechselt ist.
Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen dazu.
Früher dachte ich auch, Lima ist Lima und habe das Billigste dazu empfohlen.
Die haben meist nur von 12 bis mittags gehalten.
Weswegen ich Limas inzwischen wieder selbst überhole.
> Bei meiner kaputten steht noch
> made in Great Britain drauf,
Dann ist sie noch Original ab Werk.
Bosch hat damals da fertigen lassen.
> aber das wird es
> heute sicherlich nicht mehr geben. Vielleicht hat
> Bosch noch einen einen höheren Fertigungsanspruch
> in vermutlich Asien - oder auch nicht.
so ist es.
> Es gibt einige Generalüberholte. Aber ist da für
> 80-130 € wirklich alles wichtige überarbeitet
> worden?
Das ist ein weites Feld.
Als Bosch die noch selbst überholt hat wurden die komplett zerlegt, die Gehäuse neu sandgestrahlt, dann mit neuen Lagern, Diodenplatte und Regler wieder zusammengebaut.
Hat dann um die 200 € gekostet und wollte niemand mehr haben, weil ne neue aus China nur 100 kostet.
Eine Lima hat erst nen Totalschaden, wenn die Spulen hin sind.
Kommt aber eigentlich nie vor.
Ich befunde die halt, dann wird die gereinigt und zerlegt
Manche "Generalüberholer", sprühen dann noch es wengle Felgensilber auf's Gehäuse, sieht chicker aus.
Messe den Schleifring, wenn im Soll ist bleibt der drin, messe die Dioden durch, defekte werden getauscht
Ersetze sonst nur Lager und Regler mit Kohlen.
Also grob.
2 Lager ~ 12 €
Schleifring falls erforderlich ~ 7 €
Regler ~ 17 €
Diode ~ 6 €/Stk. 6 Stk sind verbaut.
Material im Maximalfall 72 €.
Wenn man des in Serie macht vll. die Hälfte.
Aber man braucht min. ne Std. dazu um den Kram zu machen, sowie des passende Werkzeug dazu ~ 50 €.
Gewerblich dann noch zzgl. MWSt.
Also was, wie dabei überholt wurde kann man sich ausrechnen.
Wenn es noch 14 Tage Zeit hat, habe ich eine teilüberholte 120A Bosch Made in Great Britain fertig.
Teile habe ich heute bestellt und sind im Zulauf.
War eigentlich nen anderer Lohnauftrag, der aber noch Zeit hat.
Gereinigt, Schleifring und Dioden o.k. neue Lager und Regler, auf Funktion getestet.
Die Alte schickts mir zurück, dann befunde ich die und wir rechnen nach Verbrauch ab.
Falls eine Alternative, weiteres per PN.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.