Re: von aussen nach > innen.
Datum: 02. Juli 2021 01:04
franz schrieb:
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> D'accord. ?
Nö.
gelernt habe ich Karroserie- und Fahrzeugbau.
Elektrik ist bis heute nur Hobby.
Ne Karroserie muss sauber/rostfrei sein.
Man kann bereits aufgetretenen Rost mit Leinöl aufhalten aber nie endgültig stoppen.
Im Fahrzeugbau wurden deshalb alle Stahlteile nach dem Schweißen vor der Lackierung gestrahlt, dann die passende Grundierung, Lack etc.
Die Schraubstellen, wo der Rahmen mit dem Aufbau verschraubt wurde und dabei leichte Lackschäden entstehen können wurden dann mit Wachs versiegelt.
Dabei nur Teroson verwendet.
Den Kram verwende ich heute noch, nach g'scheitem Lackaufbau.
Man muss des dann auch richtig und in ausreichender Menge verarbeiten.
Die inwischen 10 Jahreswerte, bei meinem 124 zeigen damit sehr gute Ergebnisse.
Alles was bereits vor 10 Jahren neu eingeschweißt wurde ist bis heute rostfrei.
Im Fahrzeugbau trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, wenn der Aufbau nach 1 Jahr schon rostet, ist der Schrott oder der Fahrzeugbauer halt ne Hinterhofschrauberbude, die nur drübergejaucht hat.
Gut da ist das Material dicker, dauert länger sieht aber nach nix aus.
Die Stellen um den Scheibengummi kann man versuchen mit Leinöl herauszuzögern.
Aber wenn der Gummi drin ist kommts nie an den Spalt der überlappenden Bleche, wo der Rost herkommt.
Weil da in der Produktion des Tauchbad nicht gereicht hat, das wenigstens Grundierung dazwischen gekommen ist.
Bei manchen mher, bei anderen nix.
Deswegen sind manche bis heute rostfrei, andere durch.
Durch des Kondenswasser unter der Dichtung ensteht dann der Rost.
Aber die Karren sind inzwischen oll, hat doch ganz gut gehalten.
Wenn man die Karren nochmal solange fahren will, muss man es trotz Leinöl irgendwann mal richtig machen.
Wie willst des z. B. am Scheibenrahmen vorne machen, wenn da Rost drunter ist.
Gar nicht und wenn die Scheibe draussen ist, wird niemand den rostigen Rahmen mit Leinöl behandeln und ne halbes Jahr warten, bis des wirkt.
Da kann man dann auch kein Fett druffschmieren und hoffen, das der Kleber dann hält.
Da muss der Rost weg, nen g'scheiter neuer Lackaufbau drauf und nur darauf hält die neugeklebte Scheibe wieder dicht.
Auch will ich nicht mit einem 124 rumfahren der an sichtbaren Stellen nur mit Leinöl drübergepinselt wurde.
Es gibt halt Stellen wo de mit dem Kram einfach nix ausrichtest.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.