Datum: 17. Juni 2021 17:06
Robi500se schrieb:
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> ich weiß nicht, ob Du mein zugegebenermaßen
> verquer formulierten Satz verstanden hast?
>
> Ich meinte "nur Kopfdichtung mit allem was
> zwingend dazugehört und ggf. auch noch das was
> laut Schadensgrund sinnvoll erscheint"
> Ich meinte nicht "neue Kolbenringen, Zylinder
> durchhonen und natürlich auch neue KW-Hauptlager
> und Pleuellager".
>
> Eine kalkulierende Werkstatt, die Löhne zahlen
> muss und kostendeckend kalkuliert, macht es Dir
> kaum unter 1200€.
Ja, kann sein. vielleicht hab ich ja einfach die Inflation verschlafen. Neulich hat mir eine Werkstatt für den Wechsel des Katalysators und das kurze rausdrehen der zentralen Handbremsseilschraube 208,- Euro berechnet. Und: Nein, die Krümmerschrauben sind dabei nicht abgerissen! Ich war jedenfalls über den Preis geschockt! Ich nehme als Elektronik-Spezialist zur
Restaurierung von innerlich durch ausgelaufene Akkus verätzte BMW-Kombiinstrumente aus den Achtzigern EUR 50,- pro Stunde, da kommen dann auch noch 19% drauf, also 59,50. Die nehm ich schon seit 20 Jahren. Einen Kat wechsle ich - wenn ich unter ner Bühne arbeiten könnte - in maximal einer Stunde (eigentlich eher in 20 Minuten).
> Wir hatten gegenüber einen Weißrussen, fleißig,
> Tag und Nacht am schaffen, extrem hilfsbereit, hat
> nur Sprinter und so gemacht. Aber leider war da
> die 250mm-Flex, die aus seiner Hand abrutschte und
> ihm die Kehle...gbh... Ja, die sind rar und es
> gibt immer weniger von denen..
Bitte versteh' mich richtig: Ich würde nicht verlangen, dass ein Kat-Wechsel mit 50,- Euro abgerechnet wird. Von irgendwas will man schließlich leben. 100,- Öcken wären voll i.O. Aber 208,-?
> BTR-Jünger, meinetwegen, das Grillgut das wir vor
> 3 Jahren oder so in Neu-Anspach zusammen geniessen
> konnten, hat mir aber nicht das Gefühl gegeben,
> Jünger zu sein, vielleicht jünger, aber da kann
> ich ja nix für. Es gibt noch irgendwo ein
> schönes Foto, auf dem mein damals 10-Jähriger
> fasziniert im Cabrio vom BTR sitzt und die volle
> Schalterreihe im Mittelbrettchen bewundert. Der
> 10-Jährige ist halt noch jünger.
Ach, nun nimm mein Geschwätz nicht all zu ernst. Aber dieses ständige "Autofahn koscht!" und wer sich das nicht leisten könne solle eben keinen Mercedes fahren, herrje, ich kann es wirklich nicht mehr hören. Hin und wieder muss man mal Geld in die Hand nehmen, so alle 10 Jahre sind auch mal zwei, dreitausend Euro fällig, Kotflügel, Schweißarbeiten, Lackierer. Aber dann muss auch mal gut sein. Warum soll ich bei unserem M111 eine neue Wasserpumpe einbauen, nur weil man gerade mal dabei ist? Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich wechsle auch das Kühlmittel alle fünf Jahre, dann halten Wasserpumpen durchaus auch mal 20 Jahre.
Nun ist gerade mal der Spritschlauch am Pumpenpaket fällig, da kostet das Ersatzteil schon ordentlich. Die Werkstatt wird es sicher auch nicht umsonst machen, weil man nicht so ganz toll drankommt und die Karre unter voller Mike Sanders ist. Dann soll noch der Endtopf getauscht werden. Ich rechne mit 1,5 Stunden für alles und irgendwas bei 120,- Euro mit Steuern, was völlig OK wäre (ist ne andere Werkstatt als beim letzten Mal). Mal abwarten, Montag weiß ich mehr.
Osteuropäer oder Russen suchte ich übrigens
ausdrücklich nicht wegen des Lohngefälles (meine neue Werkstatt wird von Deutschen betrieben), sondern wegen des dort praktizierten Pragmatismus. Der fehlt mir bei vielen supergenauen Deutschen leider sehr.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.21 17:06.