Re: Unterschied Belegung Druckschalter bei Klimaanlage und Klimaautomatik
geschrieben von:
BornToRun
()
Datum: 27. Juni 2021 00:21
Günterx schrieb:
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> Hintergrund: ich habe mir bei der Klimaanlage am
> Druckschalter eine LED angebracht, dann sehe ich
> auf einen Blick, ob genug Druck drauf ist oder
> nicht - funktioniert beim 300E tadellos - nur für
> die Klimaautomatik am 300 TDT funktioniert das
> nicht, weil auf beiden Leitungen 12v anliegt
Ach doch wieder nen LED.
Ich hätte sie auf den Kompressor geklemmt, dann weis ich auch das das Kimarelais schaltet.
Merke ich aber auch, wenn es kalt wird.
Falls nicht, mess ich des g'schwind nach.
> Wie wird das hier geschalten - wie erkennt das
> Klimasteuergerät ob der Druckschalter offen oder
> geschlossen ist?
Gar nicht, interessiert das STG auch nicht.
Im Motorraum ist alles identisch, egal ob Automatik oder Normal.
Die Automatik schaltet nur die Klappen automatisch nach der gewählten Einstellung.
Dem Kompressor, dem Druckschalter und Klimarelais ist es Wurst von welchem STG es das Signal bekommt.
Das STG meldet kalt, gibt 12V Signal raus und dann sollten die Teile ihre Arbeit verrichten, damit es kalt wird.
Ist ziemlich simpel.
Wenn dann kein kalt kommt, leer, Klimarelais oder Drehzahlsignal unplausibel.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.21 00:23.