Re: Klimaanlage
geschrieben von:
BornToRun
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Datum: 16. Juni 2021 02:31
Kann man so machen, wenn man sich des Risikos bewusst ist.
Hier hätte auch nen neues Klimarelais getaugt.
Wenn aber schon gar keine 12V an PIN10/KL ankommen.
Liegt ein Kabelbruch vor, der Druckschalter und oder das Bedienteil/STG ist hin oder die Anlage wurde nicht korrekt befüllt.
Tobi-250 schrieb:
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> Danach abdrücken lassen,alles dicht,und füllen
> lassen.
> Wenn ich direkt Strom auf die Magnetkupplung gebe
> zieht sie an.Druckschalter schalten.Relais und
> Sicherungen sind Ok.Aber am Reilais Pin10/KL
> liegen keine 12V an.
Macht sie dann auch richtig kalt?
Sorry, welcher Saftladen hat die Klima befüllt, mit direkt gebrückter Magnetkupplung?
Wie wurde da dabei geprüft, ob die Druckschalter schalten?
Das kann man nur mit angeschlossenen oder während der Befüllung im Befüllgerät intergierten Manometer feststellen.
Für ne Standmessung:
Zündung an, Gebläse auf 1, Rädle auf min. Aussen min. 20°.
Dann am Druckschalter am Trockner, der wo die Stecker direkt drauf sitzen, beide Kabel bl/rt beide Stecker abziehen.
Auf einem der beiden Kabel sollte dann 12V drauf sein.
Falls nein, Bedienteil/STG defekt oder nen Fühler daran meldet das kein Klimabetrieb erforderlich ist.
Eher selten.
Kann man zur Sicherheit noch direkt an PIN4 am Bedienteil bl/gn/ws messen.
Ja, des Kabel wechselt an X26 die Farbe.
Falls ja, des Kabel auf einen PIN am Schalter wieder druffstecken und Motor starten.
Jetzt sollte am anderen PIN auch wieder 12V anliegen.
Wenn nein, Druckschalter defekt, zu wenig oder zuviel Kältemittel drin.
Zur Sicherheit noch des Kabel ohne 12V bis zum PIN 10/KL durchmessen.
So ne Klima ist eigentlich ziemlich simpel, sie kann nur an oder aus, wenn sie korekt befüllt ist und die Aktuatoren i. O. sind.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.21 02:33.