Re: 300 TE Bj. 89 Leerlaufprobleme, wie so oft.
Datum: 16. Juni 2021 01:43
mawi2006 schrieb:
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> Hallo,
> was hat denn die Mengenvergleichsmessung ergeben?
> Da muss man doch nicht raten, ist doch eine klare
> Diagnose, ob der Mengenteiler gut ist.
>
> Ich verstehe auch nicht, wieso von einer neuen
> Einspritzdüse am 2. Zylinder die Rede ist,
> Einspritzdüsen wechselt man doch alle und nicht
> einzeln.
> Gruß Martin
genauso ist es, weil ne einzelne, neue Düse exakter, meist weniger einspritzt, als der auf die ollen Düsen für die AU eingestellte Mengenteiler.
Der Zylinder mit der neuen Düse verhungert dann, verbrennt zu mager und es brennt nen Loch in den Kolben.
Bei ner KE gibt es mit den mechanischen Düsen noch einen Düsenöffnungsdruck, der ist bei neuen Düsen, wie auch das Spritzbild, immer wie neu.
Weswegen man immer alle Düsen gleichzeitig wechseln sollte und das Tastverhältnis danach neu darauf einstellen sollte.
Für die Vergleichmessung im Hausgebrauch reichen nen paar Einweggläser.
KPR brücken und Stauscheibe runterdrücken.
Nach ca. 1 min. sollte in allen Gläsern gleich viel Sprit sein, kippt man hinterher wieder in den Tank.
Bei Abweichungen über 2mm Füllstand, alle Düsen wechseln und Messung damit wiederholen.
Hier an Bsp. eines 4-Zylinders.
Ansonsten falls noch nicht bekannt
Klick
Ist zwar für nen M102 aber die Vorgehensweise und alle Werte sind beim M103 identisch.
Nur die Fühler sitzen etwas anders, findet man aber anhand der Bilder auch am M103.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.