Re: 300 TE Bj. 89 Leerlaufprobleme, wie so oft.
Datum: 10. Juni 2021 11:08
Guten Morgen und danke für eure Antworten!
BornToRun schrieb:
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> Funken ist nicht gleich Funken.
> Da gibt es spezielle Prüfkerzen für.
> Auch an einem alten Bosch-Tester sieht man sofort,
> wenn die Zündung nicht richtig funktioniert.
Ich habe den Funken über Sichtprüfung geprüft. Er ist schön kräftig und blau. Zudem habe ich ja die Spule nochmal durchgemessen gestern, ich bin mir eigentlich recht sicher, aber vielleicht sollte ich mich tatsächlich nochmal um einen Tester bemühen, bevor ich mich dumm und dämlich suche.
> Bevor da Massekabel dran misst, schmeiß die
> Zündkabel weg.
> Oder messe die vorher mal durch, incl. Kabel von
> Spule zur Kappe.
> ca. 1 kOhm.
> Wenn die Kabel starr und nicht mehr flexibel sind,
> gleich erneuern.
Die Kabel sehen eigentlich alle noch sehr gut aus und da wie gesagt ein Funke ankam, hab ich da nicht mehr von gemacht. Jedoch tritt der Fehler ja auch nur sporadisch auf, also vielleicht auch nochmal ein Ansatz, werde ich mal probieren!
> Bremi wird am M103 nicht lange halten, aber damit
> incl. neuen Zündkabeln, sollte es zunächst
> wieder klappen.
> Auch den O-Ring falls überhaupt vorhanden und den
> Deckel hinter dem Läufer erneuern.
Ich bin damit komplett fein,wenn das nicht lange hält, ich will nur einmal erstmal den Fehler finden
Der O-Ring ist bereits neu, in der Kappe ist es staubtrocken.
> Ja, das KI und seine Anzeigen laufen nicht über
> das ÜSR.
> Das ist ein weiterer, anderer Fehler, die Karre
> ist halt alt.
> Über das ÜSR gehen nur KE-MSG und ABS-STG.
> Wenn des ÜSR hin wäre, würde der erst gar nicht
> oder nach nur sehr langem Orgeln anspringen, der
> Leerlauf wäre dann erhöht, weil die KE dann im
> Notlauf wäre.
> Für einen dauerhaft unruhigen Leerlauf sorgt es
> ihmo nicht.
Alles klar, dann werd ich das mit dem Tank erstmal nicht weiter beachten.
> Ein 300 TE eignet sich auch nur bedingt als
> preiswerte Studentenkarre.
> Aber wenn er dann mal rundum repariert ist, kann
> er richtig Spaß machen.
Ich habe das Glück, dass ich aufgrund meiner Ausbildung (KFZ-Mechatroniker) vor meinem Studium so ziemlich alles selbst machen kann. Da ich mein Geld nirgendwo anders verpulver, ist es mir das an sich voll und ganz wert, das zur verfügung stehende Geld zu 75% in den Karren zu stecken, aber irgendwo ist halt auch schluss
nick schrieb:
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> Wenn Du entweder alles selbst machen kannst
> (scheint so) oder > EUR 600 / Monat Budget hast
> wünsche ich Dir viel Geduld und
> Durchhaltevermögen. Wenn nicht, such Dir ein
> anderes Auto. Einen durchreparierten 300er, der im
> Alltag gefahren wird, gibt es nach meiner
> Erfahrung nicht. Es ist eine Dauerbaustelle….
> Speziell vor dem zickigen Leerlauf habe ich
> inzwischen kapituliert. Das dessen Zufälligkeit
> „Stand der Technik“ ist, gab seinerzeit sogar
> MB zu - steht so im WIS.
>
> Bei mir hätten als Student weder Zeit noch Geld
> gereicht.
> Wobei, hätte ich ihn damals schon gehabt, wären
> wenigsten noch Ersatzteile guter Qualität zu
> bezahlbaren Preisen verfügbar gewesen.
> Andererseits war der Wagen da ja noch neu und
> damit jenseits aller Möglichkeiten. Ausser mal
> als Mietwagen - unvergessen…
>
> Wie auch immer: Good luck.
>
> LG Nick
Vielen lieben Dank, ich glaube so langsam das Glück kann ich gebrauchen
Und ja korrekt, ich kann eigentlich alles selber machen, ansonsten hätte ich auch schon lange kapitulieren müssen.
Allzu schnell geb ich nicht auf, mal sehen wohin es führt.
Robi500se schrieb:
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Wenn die Bremi-Teile noch nicht verbaut und Du sie
> zurückschicken kannst, dann schicke sie zurück
> und kaufe Bosch. Wenn Deiner von vor 9/89 ist,
> dann hab ich eben eine Bosch-VK für 70eu gesehen.
> Nach 9/89 allerdings 94eu. Der Unterschied ist mir
> jetzt allerdings unklar.
Sind leider schon drin. Auch wenn sie nicht lange halten, zumindest kurzzeitig sollten sie den Fehler ja eliminieren, sofern das Problem da läge.
> Das Problem mit schlechtem Anspringen haben fast
> alle KE-Motoren im Alter, wenn sie schlecht
> gewartet wurden und immer das Spardiktat regierte.
> Mache beide Spritpumpen neu!!! Dann sind auch
> gleich die Rückschlagventile erneuert; die
> hängen an jeder Pumpe automatisch dran. Dann
> schau, was das ändert. Wenn noch nicht, dann
> tausche auch den Benzindruckspeicher hinten am
> Benzinpumpenpaket.
>
> Natürlich kannst Du zuvor auch mal die
> Benzindrücke messen. Insbesondere den Haltedruck.
> Im WIS steht wie der Druck sich nach Abstellen des
> Motors im Verlauf der nächsten Stunden verhalten
> soll.
>
> Dann sprach ja schon Martin die
> Spritvergleichsmessung am Mengenteiler an. Mit dem
> Thema Mengenteiler und Stauscheibe wirst Du Dich
> ggf. auch beschäftigen müssen. Die Stauscheibe
> hat eine Nullage, dann hat sie aber auch einen
> Leerweg, bis sie den Steuerkolben im Mengenteiler
> berührt und diesen ab dann bewegt. Vielleicht ist
> dort was verstellt. Kann durch Fehlzündungen ggf.
> passieren. Das erklärt zwar nicht die immer
> verkokende 2. Kerze, aber es könnte sein, dass
> Vorgänger hier schon einiges rumgedoktert haben,
> oder auch eine Werkstatt.
Was mich daran nur wundert: Bei verkokender Kerze (die 4. war auch mal leicht verkokt fällt mir grade ein) scheint ja Kraftstoff in den Brennraum zu gelangen, welcher nicht verbrannt wird. Das passt zum Thema Einspritzung ja eigentlich nicht zusammen, da die Ventile diesen ja ggf. zurückhalten würden. Bzw. würde bei defekter Einspritzanlage ja eher zu wenig Kraftstoff in den Brennraum gelangen, wodurch die Kerze nicht verkoken würde. Vielmehr scheint es, als könnte der eingespritzte Kraftstoff nicht richtig verbrannt werden, was meiner bisherigen Prüfung nach auf die Einspritzung oder Gemischbildung zurückzuführen sein muss. Lambda funktioniert btw.
> Und natürlich noch eine Sache: Was ist mit
> FALSCHLUFT am Motor. Auch das plagt den m103 immer
> wieder und ruiniert den Leerlauf.
Ohja Falschluft hab ich wie sonst was. Zumindest auch sporadisch. Die Leerlaufdrehzahl schwankt wie ich nach einer Kneipentour. Jedoch stört mich das gar nicht so, schlimmer sind die Aussetzer, welche ja nicht durch die Falschluft entstehen.
> Wo bist denn Du beheimatet?
Sitze in Bremen
Liebe Grüße
Mirco