Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
steuerkettentausch beim OM601
geschrieben von: ulf r. ()
Datum: 26. Mai 2021 20:40

moin jungs,
ich bin ja nur noch selten hier, wenn, dann meist auch nur für fragen.Crazy
nun hätte ich mal zwei:
ich muß die kette bei meiner 200D automatik-möhre tauschen, das teil macht geräusche. ich habe den anscheinend ausgeschlabberten kettenspanner(total weich, das ding) gegen einen funktionstüchtigen ersetzt und das geräusch ist etwas anders, geringer geworden, aber nicht weg und demnächst muß die karre zur diesel-AU, von daher würde ich die gerne vorher ersetzen. ich habe jetzt in der bucht eine IWIS-kette geordert, die geschlossen ist.
bei geöffneter kette habe ich mal bei einem M102-kettentausch mitgewirkt vor ewigen zeiten, geschlossen und diesel habe ich noch nie gemacht. meine idee wäre dazu:
auf OT stellen, kettenspanner raus, nockenwellenrad mit kette ab, kette abmachen, danach kettenrad wieder drauf, nockenwelle auf markierung stellen und dann rad wieder ab. danach steuerkette über unteres zahnrad drüber machen, dann oben auf´s nockenwellenrad, dabei natürlich peinlichst genau drauf achten, daß OT-stellung unten und markierung oben an ihrem platz bleiben, nockenwellrad wieder dran, kettenspanner rein und durchdrehen, prüfen, ob alles passt. ist das so richtig oder hat wer ´ne bessere idee?
die karre scheint unter die programmierte reparatur schlechte ketten zu fallen, ansonsten wüßte ich nicht, warum die kette bei ca. 400t km hinüber sein sollte.
danke und ciao
ulf
p.s.: die zweite frage wird ein neues thema.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
steuerkettentausch beim OM601 421 ulf r. 26.05.21 20:40
Re: steuerkettentausch beim OM601 240 Vaselinus 26.05.21 23:39
Re: steuerkettentausch beim OM601 260 ulf r. 27.05.21 15:33
steuerkettentausch beim OM60x - bei geschlossener kette muss der strindeckel runter, sprich ALLES auf der stirnseite weggebaut werden 211 monopoel-stefan 27.05.21 16:10
Re: steuerkettentausch beim OM60x - bei geschlossener kette muss der strindeckel runter, sprich ALLES auf der stirnseite weggebaut werden 272 ulf r. 27.05.21 16:51
na ja, das vernieten ist auch kein hexenwerk, das richtige werkzeug vorausgesetzt 224 monopoel-stefan 27.05.21 17:32
Re: na ja, das vernieten ist auch kein hexenwerk, das richtige werkzeug vorausgesetzt 210 grusler 27.05.21 17:47
Re: na ja, das vernieten ist auch kein hexenwerk, das richtige werkzeug vorausgesetzt 212 Martin [OD] 27.05.21 18:20
Re: na ja, das vernieten ist auch kein hexenwerk, das richtige werkzeug vorausgesetzt 251 ulf r. 28.05.21 15:13
Brauchst Du nicht 231 Tobulus 31.05.21 12:12


This forum powered by Phorum.