Re: Tempomat
geschrieben von:
Hendrik
()
Datum: 03. Juli 2003 12:05
~~Servus![br]
~~Vergiss es ein Tauschteil aus irgend einem anderm W124 zu nehmen - das Steuergerät sollte zumindest aus einem Baugleichen Wagen sein (Motor muß gleich sein). Aber weil die StG ein "Verschleißteil" sind hat man meist mit einem Gebrauchten nicht lange Freude. Kannst versuchen, Deines mal aufzumachen, alles nachlöten vielleicht tut es wieder - wenn Du elektronisch bewandert bist, kannst auch alle Elkos tauschen die da drinnen sind, die trocknen gerne mal aus und dann geht auch nichts mehr.[br]
~~Hab an meinem 300er auch nach 9 Jahren ein neues StG einbaun müssen, ging aber noch auf Kullanz bei der Gebrauchtwagengarantie, nochmal günstig davon gekommen.[br]
~~Also check das mal - im übrigen wenn Du ohne Fußraumverkleidung (damit man Zugang zum StG hat) mal zu DC hin fährst, können die Dir in 5mins sagen was am Tempomat nicht will.[br]
~~CU Martin[br]
~Hi Martin,[br]
~hab Dank für die schnelle Info. Werde dann mal im Fussraum nach dem StG suchen.[br]
~Wie sieht so ein Ding eigentlich aus?[br]
~MfG[br]
~Werner230[p]
Hallo Werner,[p]
du musst dich auf die Suche nach einem silbernen Kasten machen, der links neben der Lenksäule verbaut ist. Dazu ist zweckmässigerweise die untere Armaturenbrettverkleidung zu entfernen. Die Ausführungen meines Vorredners kann ich aber nicht ganz unkommentiert lassen. Es ist in fast allen Fahrzeugen das gleiche Steuergerät verbaut, die Anpassung an den Motortyp erfolgt lediglich über einen Kodierstecker. Mit grosser Wahrscheinlichkeit verabschieden sich auch die beiden teuren Teile zuerst, nämlich Steuergerät oder Stellmotor. So jedenfalls meine Erfahrung, was ältere Fahrzeug betrifft. Selten ist es mal Bedien- oder Bremslichtschalter, Hallgeber oder gar ein Kontaktproblem.[br]
Sicher kann man auch gebrauchte Teile verbauen, sofern sie denn einwandfrei funktionieren.[p]
Beste Grüsse[p]
-hendrik-[br]