M102.945(/6?) Pierburg 2EE Leerlaufprobleme
geschrieben von:
Winslow
()
Datum: 13. März 2021 13:14
Hallo liebe Mercedes Gemeinde,
ich bin auf Empfehlung hier bei euch gelandet und wende mich hier an die Profis um hoffentlich dem Mysterium um meine Leerlaufprobleme ein Ende zu bereiten.
Zur Info, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Ingenieur und programmiere Steuergeräte für Daimler Special Trucks. Somit kenne ich mich einigermaßen mit Fahrzeugelektrik aus, aber ich bin kein Mechatroniker o.ä. Ich schraube gerne hobbymäßig an Autos und mein bisheriges Wissen um die "alte Technik" rund um Vergaser habe ich mir über die letzten 2 Jahre angeeignet.
Fahrzeugdaten:
Mercedes T1 310 (ehemaliges Behördenfahrzeug der Feuerwehr)
BJ 1994
35.000km
M102.945 (laut Xentry) oder M102.946 (laut Wikipedia)
elektrischer Pierburg 2EE Vergaser (A0020704404)
77kW / 105PS
Kurzbeschreibung Problem:
Fahrzeug fährt anstandlos. Plötzlich beginnt er von einem Moment auf den anderen sehr unruhig zu laufen (im Leerlauf) und geht an jeder Ampel aus, bzw. wenn man mal die Kupplung tritt und die Drehzahl absackt. Es hört sich für mich nach einem elektrischen Fehler an, eine plötzlich auftretende falsche Regelung. Weiter unten beschreibe ich das Problem detailierter und gehe auf die Reperaturhistorie ein.
Reperaturhistorie:
Ecotronik Motorsteuergerät NEU
Drosselklappenansteller/Stellglied NEU
Drosselklappenpotentiometer NEU
Vordrosselsteller NEU
Vergaserflansch und Dichtungen NEU
Lambdasonde NEU
Benzinpumpe NEU
Zündkerzen NEU
Luftfilter NEU
Temperatursensoren am Motorblock NEU
Zündspule TESTWEISE GETAUSCHT
Zündleitungen i.O. (durchgemessen)
Zündsteuergerät TESTWEISE GETAUSCHT (ähnliche Teilenummer aber nicht identisch)
Signalgeber an Zündsteuergerät TESTWEISE GETAUSCHT
Verteilerkappe und /-finger NEU und TESTWEISE GETAUSCHT (Bosch und Beru)
ÜSR NEU
Unterdruckschläuche i.O. (geprüft)
Spritleitungen i.O. (geprüft)
Nockenwelle i.O. (Sichtprüfung)
Katalysator LEER (leicht verbrannt --> testweise entleert bis neuer KAT)
Detailierte Problembeschreibung
Der Wagen läuft seit ein bis zwei Jahren immer mal wieder für eine Zeit sehr unruhig im Leerlauf und geht bei der Fahrt beim Auskuppeln (Drehzahl fällt zu weit runter) aus. Dann läuft er nach ein paar getauschten Teilen oder Arbeiten am Vergaser wieder vielleicht für eine Weile und das Problem tritt wieder für ein paar Monate auf usw. (Anmerkung: Ich habe im Nachhinein gemerkt, dass die Lambdasonde abesteckt war seit ich den Bus gekauft habe. Ich bin seitdem 5000-7000 km gefahren)
Ich habe zunächst die "kleinen" Teile erneuert: Benzinpumpe, kleinen Benzinfilter, Zündkerzen, Zündverteilerfinger, Zündverteilerkappe, Luftffilter sämtliche Temperatursensoren am Motor, Vergaser zerlegt geprüft und gereinigt und die elektrischen Teile nach Ruddies-Anleitung geprüft (Unterdruck mit Handpumpe erzeugt, Spannungen an Pins angelegt und Widerstände gemessen und nach Anleitung gemessen).
Diesen Winter hatte habe ich mir den Finger gebrochen und dachte mir, komm bring den Wagen mal in die Werkstatt die bekommen das schon hin. Erste Prüfung über den kleinen "Diagnosestecker" im Motorraum ergab falsche Spannungen/Ströme am Drosselklappenansteller --> getauscht. Wagen läuft immernoch nicht --> Feuchtigkeitsschäden/-spuren im Ecotronik Steuergerät --> getauscht. Wagen läuft besser aber noch nicht wie er soll. Vordrosselsteller spinnt --> getauscht. Wagen läuft im Leerlauf und geht auch nicht mehr aus, aber ab 60/70 kmh Ruckeln und Stottern und er kommt auf keine höhere Geschwindigkeit --> KAT testweise mit Ersatzrohr ausgetauscht . Wagen lief wieder ohne Probleme. Ersatzrohr wurde wieder rausgenommen und der Kat wurde geleert und wieder eingebaut bis ich einen neuen KAT finde. Plötzlich lief der Wagen mit dem leeren KAT wieder unrund. Abgase gemessen, Leerlauf und Gemisch eingestellt und es hieß ich kann ihn abholen er läuft wieder. Ich habe ihn abgeholt und er lief bei der Probefahrt. Beim abstellen lief er wieder etwas unrund. Ich dachte das liegt vielleicht an den Abgasverwirbelungen, dem fehlenden Staudruck im leeren KAT und der daraus resultierenden falschen Lambdaregelung. Erstmal so hingenommen bis der neue KAT reinkommt. 3000€ für Arbeit und Teile bezahlt und den Wagen mitgenommen... Schon am ersten Tag lief er im Stand von einem auf den anderen Moment extrem unruhig die Abgase wurden plötzlich wieder dunkel/schwarz. Läuft unrund, unregelmäßige Zündungen usw. und der Motor ist im Leerlauf ausgegangen. Dann lief es wieder einen Weile und seit gestern läuft er wieder sehr schlecht und geht an jeder Ampel aus.
Entschuldigung für den langen Text, ich habe versucht das Ganze möglichst genau zu beschreiben. Habt ihr weitere Ideen oder Anreize für mich? Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für kommende Beiträge.
Schönes Wochenende wünsche ich!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.21 13:15.