Datum: 09. März 2021 19:12
Innerhalb der normalen Lebensdauer eines Fahrzeugs ist das auch nicht erforderlich. Aber nach 25 Jahren + x hat man so viel daran zu pflegen, dass ein Hydraulikölwechsel vermutlich auch nicht schadet. Werkstätten sind aber Gewohnheitstiere wie wir alle und so ist bei vielen die Einsicht in die Bedürfnisse von Young- und Oldtimern nur gering ausgeprägt. Und wer geht schon zur Oldtimer-Werkstatt?
Im Grunde denke ich aber, dass ein Wechsel des Hydrauliköls aus rein schmierungstechnischer Sicht wohl kaum einen wirklichen Nutzen bringt (obwohl der Glaube ja zuweilen Berge versetzt). Bei meinen Fahrzeugen war auch eher die im Alter beginnende Inkontinenz der ölführenden Aggregate der Grund dafür, dass ich die Öle erneuert und dann gleich mit DBM angereichert habe.
Und natürlich auch ein wenig der Glaube an einen Schmierungsnutzen...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.