Datum: 25. Februar 2021 18:30
So, vorhin einfach mal aus dem Büro abgehauen, da mir das keine Ruhe ließ. Bei der Fahrt in die Halle (15km) erstmal in Stau gekommen, da das wegen der Motorprobleme unangenhem war, umgedreht und andere Strecke gefahren. Beim fahren ging es ne ganze Weile besser als heute morgen, dann am Ende aber wieder kräftiges Sägen.
1. Anderer gebrauchter LMM probiert. Besser. Anfangs noch sägen, nach Probefahr etwas ruhiger.
2. Anderes originales ÜSR probiert. Gefühlt etwas schlechter bis keine Veränderung. Hab dann wieder mein altes ÜSR (2000 mal erneuert) mit neuer Sicherung eingebaut, da die Sicherung etwas angelaufen aussah.
3. keine Falschluftquelle gefunden.
4. Zum hin und hertauschen des ÜSR 2x Batterie abgehabt.
5. Drosselklappe neu angelernt, also 90 Sekunden Zündung an und dann starten (ob das beim 220 funkltioniert, weiß ich nicht, hab mal gehört, es geht eigentlich nur beim 200 PMS; aber man hat Surrgeräusche in der Drosselklappe gehört.
6. Im Bereich der hinteren Zündspüle bei laufendem Motor komische Geräusche gehört. Wie so ein Zischen bzw. sprotzeln, komisch zu beschreiben. Aber keinen Funken gesehen, der da nicht hingehört. Die Konakte der Zündspule und die Stecker der Zündkabel sehen auch komisch aus. Siehe Bild.
Am Wochenende will ich die Zündspulen und -kabel tauschen, da hatte ich jetzt keine Zeit mehr. Hab ich noch sehr gute originale da, die sehen zumindest an den Kontakten ud Steckern deutlich besser aus und liefen beim Ausbau unauffällig.
Fazit:
1. bei der letzten Probefahrt und der anschließenden 15km Fahrt nach Hause in die Stadt Leerlaufschwankungen kaum noch vorhanden. Zeiger bewegt sich ab und an mal minimal, vielleicht 50 - 100 U/min. Aber wie angenagelt war der Drehzahlmesserzeiger glaube ich beim M111 noch nie. Vorher pendelte er teilweise zwischen ca. 400 und 1500 U/min.
2. Gefühlt minimale Zündaussetzer, aber nur beim abtouren im Gang bei niedriger Drehzahl, also beispielsweise wenn ich mich bei eingelegtem Gang einfach nur rollen lasse, ohne ein Pedal zu bedienen (SChalter) und die Drehzahl unter 1500 U/min in RIchtung Leerlaufdrehzahl geht. Da wr ab und an mal so ein minimales zucken, wo ich Zündaussetzer vermute bzw. was sich so anfühlte.
Aber so richtig trau ich dem Braten noch nicht. Werde am WE wie gesagt Zündspulen und Zündkabel wechseln. Kerzen sind erst 5tkm drin. Und mich dann mal mit Fehlerauslesen und hfmscan befassen.
Ach ja, Drosselklappe hatte ich natürlich beim MKB Tausch mal offen, die Kabelisolierung sieht nicht so perfekt aus, aber auch nicht so schlimm. WIe die einzelnen Adern im Kabel zum Stecker aussehen, weiß ich natürlich nicht. Daran die Drosselklappe überholen zu lassen, hab ich auch schon gedacht.
Was sagt ihr zu den unterschiedlichen Verfärbungen der Kontakte an der Zündspule? Die sind ca. 250 - 270tkm drin.
Danke und Grüße
Christian