M111 Leerlaufprobleme + Zündaussetzer; schon einiges gemacht
geschrieben von:
Christian Höhne
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Datum: 25. Februar 2021 10:53
Hallo liebe Gemeinde,
ich fang mal von vorn an:
Sommer 2020: 220E mit 5 Gang und Klima, 464tkm, ging im Leerlauf einfach aus. So als ob man einfach den SChlüssel rumdreht, keinerlei Versuch am Leben zu bleiben. Starten ging dann nur mit Gaspedal etwas nieder drücken. Hat sich dann nach wenigen Kilometer gegeben, bis es wieder anfing.
Da ich wußte, dass der MKB nicht mehr so schön ist, Auto sofort abgestellt. Über den Winter MKB + Zündkabelbaum neu, Teillastentlüftung neu, anderen gebrauchten Nockenwellenversteller (da nicht mehr ganz dicht), neue Ansaugkrümmerdichtung montiert. Vor einer Woche erstmals wieder gestartet und lief von Anfang an perfekt. Leider nur 250km.
Gestern fing es an mit zunächst Leerlaufschwankungen. Dann kamen vereinzelt Zündaussetzer dazu. Da ich heute morgen auch noch TÜV Termin hatte (natürlich schon einiges drüber, da im Winter nicht bewegt), gestern noch kurz geschaut und gemerkt, dass das "MOT" Ventil zwar dicht ist, wenn ich reinpuste, wenn ich dran sauge, war es aber durchlässig. Noch fix ein in beide Richtungen dichtes Ventil eingebaut und heute früh zum TÜV.
Er läuft immer noch nicht sauber, habe dann an der Drosselklappe den Anschluss vom "MOT" Ventil mal provisorisch dicht gemacht, keine Änderung.
Fassen wir zusammen: Leerlaufschwankungen (er ist aber nie ausgegangen) mit Zündaussetzer. Wird beides immer häufiger und die Zündaussetzer werden schlimmer. Fahrstrecke zwischen erstem Auftreten und jetzt ca. 40km. Falschluft konnte ich nicht so wirklich finden. Auch der Kraftstoffdruckregler ist dicht.
Hat jemand ne Idee? Ich werd die Tage mal LMM, ÜSR, Drosselklappe und Zündspulen durchtauschen, habe noch Teile da, die ich aus einem funktionierenden 220 ausgebaut habe. Sonst noch jemand nen heißen Tip?
Kann ich die Teile einfach durchtauschen oder muss ich zwischendurch immer wieder Fehler löschen? Muss ich dann mich erstmal belesen, wie das geht, da mich der 220E seit 20 Jahren immer zuverlässig begleitet hat.
Mit LMM abstecken lief er ruhiger. Kann ich notfalls so die 15km in meine Halle fahren? Er lief vorhin am Ende wirklich ziemlich bockig und stank nach Sprit. CO Gehalt war bei der Abgasmessung auch viel zu hoch. Kurzzeitig läuft er normal. Zündaussetzer gefühlt bei Drehzahlerhöhung weniger bzw. weg.
Da werd ich mich am Wochenende wohl mal mit hfmscan befassen müssen. Mein Englisch und meine PC Kenntnisse sind aber nicht so der Bringer...
Euch schon mal vielen Dank für eure Zeit und Mühen!
Christian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.21 10:54.