Re: das ist putzig: gewichtsoptimerung bei so schweren karren wir unseren 124er
geschrieben von:
300er-Hannes
()
Datum: 25. Februar 2021 22:44
monopoel-stefan schrieb:
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> hi thomas,
>
> am besten dies bei einer gut ausgestatten karre
> versuchen 800 g an den felgen einzusparen, wenn
> die SA evtl. >90kg extra auf die waage bringt
> ;-)))
>
> das wäre nur noch durch das wiegen von alufelgen
> bei 140ern dickschiffen mit 1.9 t leermasse zu
> toppen ;-))
>
> gruss,
> stefan
Na, so ganz unwidersprochen kann man das aber nicht stehenlassen.
Anderes Auto, anderer Anwendungszweck, Fokus auf "Sport":
Felgen sind 15x7. Erst mal die unsäglichen MiM vom Vorbesitzer zum Entsorger.
Haben einen netten Kilopreis fürs Alu eingebracht, 8kg pro Stück.
Und dann neu drauf die OZ Ultraleggera, 5kg pro Felge.
12kg gespart. Hört sich nicht nach viel an.
Bis man sich mal damit auseinandersetzt, was es mit ungefederten Massen auf sich hat.
Und solange mir keiner die Sonderausstattung an die Felgen tackert, wäre mir das eher wurscht, ob ich jetzt 90kg extra mit mir rumschleppe.
Sportlicher Anspruch beim 124er? Bei mir eher nicht.
Klar könnte man hier nach leichten Felgen schauen.
Aber wenn's mir nur um Komfort geht, wie wäre es denn mit weniger Felgendurchmesser und höherer Reifenflanke?
Aber klar, wenn Gewicht eine Rolle spielt, OZ könnte bestimmt was liefern.
Ultraleggera wüsste ich nicht, ob die erlaubt sind.
Eventuell mal nach Superturismo schauen, scheinen halbwegs leicht zu sein in 17x8.
Grüße
Hannes