Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 24. Februar 2021 18:29

Hallo Helmut,

naja cool, ich weiß nicht. Auf jeden Fall wirksam. Fett hilft wie geschrieben sehr gut gegen Rost, nur ist es nicht jedermanns Sache. Man kann die Meinungskämpfe hier im Forum um die Frage Fett in Radkästen und auf dem Unterboden regelmäßig verfolgen. Ich bin einer der Fett-Jünger und habe, besonders im Daily-Driver, lieber einen schmierigen Unterboden als ab- oder durchgefaulte Bleche. Dass die Hohlräume ebenfalls mit Öl und Fett versiegelt werden sollten, ist allerdings allgemeiner Konsens.

Es ist allerdings kaum zu erkennen, ob sich unter dem PVC-Unterbodenschutz schon Rost befindet oder intaktes Blech. Einzig das geschulte Auge erkennt anhand einer geringen "Hügelbildung" Rostnester darunter. Ich reinige Radkästen und Unterboden vor einer Fettkur gründlich und schaue mir alles sehr genau an. Die eine oder andere Stelle wird sich dabei fast immer finden, die der unverzüglichen Zuwendung bedarf. Aber danach wird dann zuerst mit Fluid-Film Liquid A eine Schicht kriechfähiges Korrosionsschutzöl gespritzt und nach ein bis zwei Wochen dann eine Schicht heißes Sanders-Fett. Inzwischen verzichte ich sogar mit gutem Erfolg auf jeglichen Unterbodenschutz und trage nur noch reines Fett auf nacktes Blech auf. Nur im direkten Spritzbereich der Räder braucht es widerstandsfähigere Mittel mit ausreichender Standzeit. Ansonsten wird alle ein bis zwei Jahre eine Durchsicht vorgenommen, die bisher aber kaum je Handlungsbedarf anzeigte. Man muss nur hin und wieder mal Öl und Fett nachsprühen.

Farbe allein hilft m.E. kaum gegen Rost. Erst recht nur eine oder zwei Farbschichten. Drei müssen es schon sein, um eine wirklich geschlossene Oberfläche zu schaffen, die auch eine ausreichende Schutzwirkung bietet. Dazu muss der Grund auch noch trocken, sauber und tragfähig sein, was auch nicht immer gegeben ist. Mit Fett hat man es da bedeutend leichter.

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.21 18:35.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 414 hwegsch 22.02.21 13:25
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 283 Bibo 22.02.21 15:12
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 273 Gebhard 22.02.21 18:02
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 252 grusler 22.02.21 19:13
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 258 franz 23.02.21 13:30
kupfernieten anno 1966 vs. 210er federaufnahmen-nieten- dazwischen liegen welten.. 242 monopoel-stefan 23.02.21 19:35
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 292 hwegsch 24.02.21 14:46
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 186 Diesel 24.02.21 15:45
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 189 hwegsch 24.02.21 16:22
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 185 Diesel 24.02.21 18:29
Re: Frage zum Einbau Federaufnahme vorn 196 grusler 24.02.21 19:20


This forum powered by Phorum.