wenn's einmal leckt...
geschrieben von:
zebranozebra
()
Datum: 11. Februar 2021 16:16
Moin Günter,
mach mal vorsichtig ein paar Halteschellen am Unterboden auf. Gelegentlich ist der Gewindebolzen schon so weit verrostet, dass die Schraube nur noch mit diesem zusammen abfällt. Dann macht eine Vollsanierung durchaus Sinn.
Ich habe folgende Erfahrung bei meinem Winter-Kombi (Mopf2) gemacht, an dem mittlerweile fast alle Leitungen getauscht wurden: Zuerst war die Hydraulikleitung undicht, als die gemacht war, fing direkt danach die Bremsleitung an zu lecken, während die gemacht wurde, leckte nach dem Lösen einer der Schellen plötzlich eine Benzinleitung, deren Rücklauf offenbar schon vom Vorbesitzer irgendwann mal geflickt wurde. Dabei hatte ich den Wagen untenrum mit Wachs, MikeSanders und FluidFilm regelmäßig geflutet. Die Halteschelle würde ich künftig öffnen, damit dort auch sicher Korrosionsschutzmittel ankommt.
Da der Kombi regelmäßig im Winter rundum gepökelt wurde (hier im Nordwesten Niedersachsens wird mittlerweile schon prophylaktisch und völlig maßlos haufenweise Salz auf die Verkehrsflächen gekippt), korrodieren die Leitungen insbesondere im Gummi der Halteschellen sehr stark. Auf den Schrottplätzen stelle ich das auch immer wieder fest. Der Winter-Kombi wird übrigens deswegen jetzt auch zum Sommer-Kombi, da sonst noch irgendwann die Hinterachse abfällt.
Apropos Kunifer: Ein technisch zweifellos sehr gut geeignetes Material. Aber in einer der letzten OldtimerMarkt wird die Verwendung nur dann empfohlen, wenn es Bestandteil der Typengenehmigung ist (Audi verbaut es offenbar teilweise). Sprich: Wenn das Fahrzeug nicht mit Leitungen aus Kunifer ausgeliefert wurde, darf es strenggenommen auch nicht verwendet werden, zumindest handelt man in einer rechtlichen Grauzone (eine Vollabnahme wäre vermutlich auch denkbar, aber wohl unverhältnismäßig). Alles ziemlich sinnfrei, wie ich finde (ich sag nur: Autobau- und Abwrack-Ministerium...)
124er sind damit nicht ausgestattet worden und daher wäre ein Umrüsten wohl nur so lange unproblematisch, bis irgendwann mal etwas passiert - Versicherungen schauen im Fall der Fälle übrigens oft sehr genau hin, um Gründe zu finden, nicht zahlen zu müssen…
-zz-
Zero Emission Behavior-Reacting Analystic