Datum: 31. Januar 2021 08:07
Diesel schrieb:
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> Seggl_324 schrieb:
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> > Ok, jetzt wird es elektrisch und da bin ich
> nicht
> > so der Held!
> > Wenn Du Zeit und Muse hast, mir das zu
> erklären
> > wie ich das anstellen muss, kann ich das
> checken!
> > :-)
> > Gruß Jochen
>
> Zwar bin ich elektrisch ganz brauchbar, nur hab
> und hatte ich noch nie einen 124er mit ASD.
> Insofern fehlen mir leider die praktischen
> Erfahrungen, z.B. wo das ASD-Steuergerät haust,
> welches dessen Steckverbinder ist und welche Pins
> dieses Steckers zu welchem ABS-Sensor geht, welche
> das ASD ja zweifellos mitbenutzt. Aber vielleicht
> geht es auch einfacher, denn wenn ein ABS-Sensor
> einen Kabelbruch oder Kurzschluss erlitten hätte,
> dann müsste das ABS selbst ja auch aussteigen und
> einen Fehler melden. Daher die Frage, wie es denn
> mit der ABS-Leuchte im Kombiinstrument aussieht:
> Leuchtet die korrekt beim Einschalten der Zündung
> und verlischt artig nach dem Motorstart, oder hat
> die auch mal einer als "Reparaturvariante"
> ausgebaut...
>
> Im übrigen fehlt mir leider jeglicher Durchblick
> über die sonstige Funktionsweise des ASD-Systems,
> also wie der Antrieb bzw. das Differential bzw.
> umgekehrt die Bremse durch das ASD angesteuert
> wird. Denn da kann der Fehler natürlich ebenso
> liegen.
>
> Btw: Überspannungs-Schutzrelais schon mal
> ausgetauscht? Dieses einigermaßen sinnlose
> Bauteil findet seine Daseinsberechtigung wohl auch
> eher im Sinne einer geplanten Obsoleszenz, als in
> der Bekämpfung von "Überspannung". Wenn dieses
> Ding nicht mehr richtig mitspielt, funktioniert
> das ABS jedenfalls nicht mehr und signalisiert
> sofort einen Fehler. Vielleicht liegt ja dort die
> Ursache der Schmerzen. Ich will gar nicht wissen,
> wie viele 124er schon wegen defekter
> Überspannungs-Schutzrelais
weggeschmissen
> wurden. >
< (die zumeist ihre Ursache in defekten
> Starterbatterien findet. Also die
> Überspannung...)
>
> Grüße, Tom
ASD hat mit der Bremse und Antrieb ansich garnix zu tun. Bist glaub ich bei ASR.
ASD ist n mechanisch/hydraulisches Sperrdiff, das bei Drehzahlunterschied an der HA bis zu ner gewissen Geschwindigkeit ein Magnetventil ansteuert, das das Diff sperrt.
Der Bremslichtschalter unterbricht das ganze sofort, falls er betätigt wird.
Also braucht das ASD-Stg Spannung (ob übers ÜSR oder nicht weiß ich grad nicht), die Drehzahlsignale vom ABS, ein Geschwindigkeitssignal und den 2. Kontakt von BLS.
Und beim Großteil der Fehler ists der BLS.
Gruß
Max