Datum: 17. Februar 2021 17:02
Hallo liebe Fehlersucher ,
als erstes möchte ich mal sagen ,dass es weder beim M102(230 E mit KE-Jet) noch beim M111 (hier 220TE mit HFM-Motronic ) diesen wiederholt erwähnten Kaltstartregler gibt. Es gibt bei beiden Systemen zwar ein Kaltstartventil und bei beiden Systeme spritzen die Einspritzventile den Sprit vor die Einlassventile . Das wars aber schon mit Gemeinsamkeiten. Die KE spritzt kontinuierlich mechanisch ein ,aber mit variablem Druck zwischen Ober und Unterkammer des Mengenteilers seitens des EHS (Drucksteller) reguliert , die HFM-Motronic sritzt intermittierend ein ,die zugeteilte Kraftstoffmenge wird hauptsächlich durch die länge der Antaktungszeit der elektronisch arbeitenden Einspritzventile bestimmt. Sollte
halt Immer so wie benötigt sein , je nach Temperatur und Lastzustand .Wenns so wäre , bräuchte man ja keinen Fehlerspeicher.
Es gibt zwar noch diverse Kaltlaufregelsysteme zur KFZ-Steuerersparnis , aber über deren technische Daseinsberechtigung möchte ich hier lieber nichts sagen.
Also bitte nicht weiter im Motorraum nach dem ominösen Kaltstartregler suchen ,sondern vielleicht mal im Bosch/Autoelektrik/Autoelektronik-Handbuch sich mit den basics der verschiedenen Einspritzsysteme beschäftigen .Denn dauerhafter Teile-Weitwurf kann
auch keine Lösung sein.
freundlicher Gruß,Ralf