Re: Ruckeln wenn kalt
geschrieben von:
mawi2006
()
Datum: 03. Februar 2021 21:40
Hallo,
habe mir die Beschreibung des Problems durchgelesen. Danach wäre die Sonde ja gar nicht mehr kalt, aber die repariert sich ja auch nicht nach 10 km oder so.
Ich würde versuchen, das Lambdasignal während der Fahrt zu messen. Benötigt wird ein Multimeter mit genügend hohem Innenwiderstand, die ganz Billigen können das meist nicht, da muss man wohl schon um die 30 Euro ausgeben. Das Signal greift man am runden Stecker der Sonde ab, indem man eine dünne Litze mit einklemmt und an dieser gegen Masse/Karosserie/Batterieminuspol messen. Das Signal sollte kalt um 0,5 Volt liegen, das ist die Referensspannung vom Motorsteuergerät. Wenn die Sonde warm ist und die Regelung arbeitet, muss das Signal zwischen 100 und 800 mVolt pendeln, unter 450 mV wäre mager, darüber fett. Da die Regelung nicht so schnell reagieren kann, wie das Signal springt, muss es pendeln. Bleibt es dauerhaft mager, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der ruckelt. Dann stellt sich die Frage, wieso der mager ist oder ob die Sonde falsche Messergebnisse liefert. Könnte man mit eine Sprühstoß Bremsenreiniger in den Luftfilter sehen, dann muss die Sonde fetter melden.
Gruß Martin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 21:41.