der Wellendichtring der Niveaupumpe ist verschlissen bzw. auf dem excenterbolzen eingelaufen..
geschrieben von:
monopoel-stefan
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Datum: 16. Januar 2021 19:04
hallo wilhelm,
... dadurch saugt die pumpe das motoröl an und pumpt es in den behälter.
die niveauregulierung (NR) funzt auch, wenn möl im systenm ist, das ruiniert aber unter anderem die mebranen der federspeicher.
hier liegen vermutlich diverse defekte vor, evtl. regelt auh das ventil nicht, und/oder die regelstange ist fest , und/oder der stabi ist so fest, dass er die torsionsbewegung kaum noch überträgt...
wenn du die NR-pumpe zerlegst, solltest du auf folgendes achten:
1. ist nur der WDR defekt ?
2. oder der excenterbolzen auf der hartverchromten oberfläche eingelaufen? im letzten fall brauchst du eine ersatzpumpe, weil es keine excenterbolzen mehr gibt
3. nicht die originalen dichtungen für den deckel der NR-pumpe kaufen, die sind zu dünn. ich habe dickere vorrätig, die dichten auch ab.
ruckartige bewegungen an der HA haben jedoch nix mit der defekten NR zu tun, das hat andere ursachen, z.B. verspannt eingebaute HA-teile, ausgeschlagene topflager uvm.
gruss und viel erolg,
stefan