Datum: 17. Januar 2021 09:00
Moni schrieb:
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> Hallo Tom
> Der Motor läuft wunderbar.
> Auch sehe ich keine blauen Wolken auf der Bahn.
> Aber für einen reiner Pöler riecht er viel zu
> wenig nach Pöl.
> Er ist gerade in der Winterpause, werde dann
> deinen Versuch durchführen.
> Neue Kolben kommen nicht in Frage.
> Ob dre Instandsetzer die Ventilschaftdichtungen
> wirklich erneuert hat weis ich nicht, kann ich das
> kontrollieren?
> Kann man beim Diesel die Schaftdichtungen auch
> ohne Kopf runter tauschen?
>
> Und im neuen Audi Quattro steht auch 1Liter Möl
> auf 1000km in noch nicht zu reklamieren.
> Lg,
Das ist ja das Problem, denn obwohl 1l Ölverbrauch auf tausend Kilometer natürlich alles andere als normal ist, ist es regelmäßig kein Reklamationsgrund. Schön schräg.
Prüfen kann man die Ventilschaftabdichtungen leider nur, indem man sie ausbaut. Der Wechsel ist aber relativ einfach, ohne den Kopf abzunehmen. Einfach Ventildeckel runter, NoWe-Kettenrad abschrauben, Nockenwelle ausbauen, Hydrostößel rausziehen und Ventilfedern ausbauen. Dann kann man die Ventilschaftabdichtungen austauschen. Man braucht aber Pressluft, um die Ventile zuzuhalten.
Weshalb war der Motor eigentlich beim Instandsetzer und was hat der gemacht? Sollte ja auf der Rechnung stehen. Weil, wenn der die Kolben ausgetauscht hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass der auch die Zylinder aufgebohrt, oder wenigstens gehont hat und der Ölverbrauch wie schon oben vermutet daher kommt. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein "Motoren-Instandsetzer" den Kopf runter nimmt, aber die Schaftabdichtungen nicht erneuert.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.