Datum: 14. Januar 2021 11:22
Moni schrieb:
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> Bis dort hin brauchte er auf 10.000km kein Öl.
> Jetzt 30.000km nach Motorservice braucht er schon
> 3l auf 10.000.
> Der Turbo wurde auch gemacht.
> Ölflecken unter dem Auto gibt es auch nicht!
>
> Kann ich etwas sinnvolles versuchen um den
> Ölverbrauch zu verringern?
>
> Danke
Moin Arthur,
man müsste wissen, WO der Motor denn das viele Öl durchzieht. Wir hatten ja vorher angenommen, dass das Laufzeug des Laders den Ölverlust verursacht, aber das schien es ja nicht gewesen zu sein. Dann blieben ja nur noch Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe als mögliche Verursacher übrig. Die Ventilschaftabdichtungen wird der Instandsetzer sicherlich erneuert haben. Zum Testen könntest Du mal den Schiebetest machen: Auf der Autobahn vom Gas gehen und die Fuhre einen Moment schieben lassen, dann Gas geben und in den Spiegel gucken. Kommt dann eine bläuliche Abgaswolke raus, wären es wohl die Ventilschaft-Abdichtungen.
Meiner Vermutung nach und wenn der Instandsetzer die Zylinder auf Übermaß gebohrt und Kolben und Kolbenringe erneuert hat, wird wohl hier der Ölverlust herrühren. Entweder (günstigstenfalls), weil die Honriefen sehr (zu?) tief sind und dort dann bei jedem Hub zuviel Öl hängen bleibt (schmiert dann wenigstens gut), oder weil die Kolben/Kolbenring-Kombinationen minderwertig sind, oder die Kolben- bzw. Ölabstreifringe falsch eingebaut wurden. 3l Ölverbrauch auf 10.000km sind m.E. leider gerade noch innerhalb des zulässigen Bereichs, der wohl noch keine Reklamation recht fertigt.
Was sagt der der Instandsetzer zu dem Verbrauch. "Normal" ist der ja höchstens innerhalb einer gewissen Einlaufphase, bis die frischen Honriefen etwas abgeschliffen sind.
Startet und läuft der Motor denn gut, besonders im Leerlauf (Kompression gleichmäßig)?
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.