Datum: 09. Januar 2021 01:27
Albert 280 TE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werde mir erst einmal die TWR Teile zum
> hinlegen kaufen. Werden ja nicht billiger...
Na ja, man weiß es nie genau.
2012, als ich meine getauscht habe, lag Aftermarkt, bei ca. 220 €
2014 bei ca. 170 €.
Jetzt um 150€.
Es gibt immer weniger 124, welche die Teile benötigen.
In D zum 01.01.2020 ~ noch 5.000. mit geschweissten TGs.
> Was haltet ihr von der Idee das Innenleben der
> geschweißten TG zu erneuern?
Was willste an dem Innenleben wechseln?
Wenn es hin ist ist es hin.
Klick
War auch der Grund warum ich die damals bei nur 185 tkm gewechselt habe.
Ein TG fing an zu quietschen.
Mit den Gummies hätte man bestimmt auch noch weitere 100 tkm fahren können.
Aber ich wolte nicht mit abgeklappten Vorderrad unvorhergesehen stehen bleiben.
Das Einzige, was man wechseln kann ist die Gummimanschette.
Des alle 10 Jahre mit neuen Fett und des TG hält ewig.
War halt nie so vorgesehen.
Beim 320er und frühen 400er haben sie des TG nur verschweisst, damit "des Fleisch" um des TG geringer ausgeführt werden konnte und die grössere Bremse noch unter die 15" Felge passte.
Der 500er und späte 400er haben Bremsscheiben mit anderer ET da muss man dann 16" Felgen fahren, aber des TG war wieder gepresst, wie beim 200 D.
Insofern könnteste auch 500er Bremsen mit 16" Felgen verbauen, dann würde auch ein preiswerterer QL mit gepresstem TG passen, wo man des TG im Schadenfall tauschen kann.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.