Datum: 28. Dezember 2020 12:53
Vorsti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe die Lichtmaschine und die Batterie
> erneuert! Für meinen Geschmack singt die Spannung
> aber immer noch etwas tief bei Leerlaufbetrieb Und
> eingeschalten Fahrlicht! ( 12,9 - 13,1v)
Keine Ahnung, was das mit dem Masseband zu tun haben soll. Hier unterschreitet die Lichtmaschinenleistung im Motorleerlauf schlicht die Gesamtstromaufnahme des Bordnetzes. Da kannst Du auch drei Massebänder einbauen, das ändert am Grundproblem gar nichts.
Allerdings sollte die Bordspannung in der Tat nicht so tief sinken, nur weil der Motor im Leerlauf läuft und das Licht an ist. Ich empfehle daher mal eine
VERNÜNFTIGE Diagnose, wo das Problem entsteht, anstatt irgendwelchen Quatsch zu basteln.
Der erste Teil einer vernünftigen Fehleranalyse bestünde darin, das Stromliefervermögen der Lichtmaschine im Motorleerlauf bei Betriebstemperatur zu messen. Denn sobald man das gemacht hat, kommt augenblicklich gleißendes Licht ins Dunkel des Fragezeichenwaldes. Vermutlich kommt man irgendwo bei 30A an und wundert sich dann, wieso das so viel ist. Und an dieser Stelle sollte man sich dann die nächste Frage stellen.
Ich will aber dem Ideenreichtum des TE aber nicht vorgreifen und hoffe auf einem aufschlussreichen Bericht...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.