Datum: 14. Januar 2021 01:48
stefan220TE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man denn bei einem HFM Motor und mit einer
> Stroboskopblitz Lampe die Zündung überprüfen?
Was soll des bringen, der hat ne Motronic mit Kennfeldzündung.
So schnell kannste gar nicht blitzen, wie sich des ändert.
Bei HFM-Scan die Freischaltung für die Livedaten bezahlen.
Dann kannst auf die Millisekunde gucken wann der zündet.
> Säuft nur wie ein Loch (13-14l/100km)...
Kommt auf's Fahrprofil an.
Bei vorwiegend Kurzstrecke und den aktuellen Temps. völlig normal.
Braucht meiner aktuell auch.
Des sind 6er.
10-jähriger Schnitt 12,34 ltr.
Ist die letzen 2 Jahre auch gestiegen, weil ich immer weniger damit fahre.
> Stinkt aber heftig
Kommt drauf an, wann man dran schmeckt.
Auch normal, die Lambareglung fängt erst bei ~ 60° an.
Vorher haut er des angefette Gemisch halt ungeregelt raus.
Richtig warm sollte aber nicht mehr stinken.
Der KAT. wird unter 10 km Fahrstrecke aktuell gar nicht warm.
> startet warm etwas schlechter.
Das würde mir zu denken geben und für einen HFM unwürdig.
Der springt immer, wenn alles passt.
Temp.fühler und/oder Druckregler mal checken.
Am Verbrauch wird des aber nix ändern.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.