Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Frage: Woher kriegt die Umwälzpumpe ihren Strom?
geschrieben von: Mercedes22 ()
Datum: 17. Januar 2021 11:54

Hi,

also meine DBW46, die ich original verkabelt habe, hat sehr wohl eine Zuheizfunktion, die ich ab und an auch nutze. D.h., auch nach dem Motorstart läuft diese weiter, bis die entsprechende KW-Temp. erreicht ist.

Auch ist es richtig, dass bei eingeschalteter STH und entsprechend warmem Wasser, der Brenner nicht läuft, das Gebläse aber schon, sofern die eingestellte Wunschtemperatur im Innenraum noch nicht erreicht wurde. Bei unterschreiten einer gewissen KW-Temp. geht der Brenner dann wieder auf Voll- bzw. (später?) Teilllast.

Gut, ich sollte dabei vllt. noch erwähnen, dass meine Umwälzpumpe bei Zündung an immer läuft, im STH-Betrieb jedoch nur, wenn die Duoventile offen sind bzw. von der Tempmatik "Heizbedarf" erkannt wird, was wohl eigentlich andersrum sein sollte (denn bei Heizung auf MIN läuft die STH an, schaltet dann aber bald wieder ab, weil sie überhitzt ohne laufende Umwälzpumpe), aber an der Grundsache ändert das IMHO nichts.

Woher die Umwälzpumpe bestromt wird, ist bei STH nicht so einfach zu sagen. Eine direkte Leitung kommt von der Schaltuhr (über das STG), die andere Möglichkeit ist über das STG, das wiederum schaltet, wenn das Relais Umwälzpumpe schaltet, das wiederum schaltet, wenn das Heizungsbediengerät eine Spannung ausgibt. So trivial ist die Schaltung nicht, finde ich jedenfalls... Da muss man schon länger auf den Schaltplan starren.

Gruß,
Lasse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.21 11:55.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Umwälzpumpe läuft bei Zündung an, aber geht aus, wenn die Standheizung arbeiten sollte 429 Jens mit Benz aka Ruffneck 11.12.20 22:07
Re: Umwälzpumpe läuft bei Zündung an, aber geht aus, wenn die Standheizung arbeiten sollte 206 BornToRun 11.12.20 23:11
Re: Umwälzpumpe läuft bei Zündung an, aber geht aus, wenn die Standheizung arbeiten sollte 198 Jens mit Benz aka Ruffneck 12.12.20 22:00
Frage: Woher kriegt die Umwälzpumpe ihren Strom? 145 Jens mit Benz aka Ruffneck 05.01.21 15:55
Re: Frage: Woher kriegt die Umwälzpumpe ihren Strom? 100 Mercedes22 17.01.21 11:54
BBW46 läuft egal ob Zündung an oder aus 92 Günterx 18.01.21 07:09
RÜCKMELDUNG ZU BBW46 74 Jens mit Benz aka Ruffneck 03.02.21 08:52


This forum powered by Phorum.