Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Technik Gabelschlüssel???Grübel
geschrieben von: Walle ()
Datum: 08. Dezember 2020 23:25

Hallo Dirk,

Beim M112, in meinem Fall CLK 320, Bj. 99, haben die Kerzenstecker Richtung Kabel am Ende eine dickere Stelle. Wenn man nun den 18er Gabelschlüssel in die dünnere Stelle davor reinschiebt, kann man den Zylinderkopf (Ventildeckel) als Gegenlager verwenden.
Zündspüle losschrauben, vorher Spannungsversorgung abziehen, Zündspule ein wenig wegschieben. Dann sieht man runter zum Kerzenstecker und zu der sich verjüngenden Stelle am Ende Richtung Zündkabel. Bei mir hat so eben gerade ein 18er Gabelschlüssel reingepaßt. Den Gabelschlüssel in die dünnere Stelle schieben und Richtung Motor drücken und somit den Kerzenstecker raushebeln. Geht wunderbar ohne blutige Finger.
Daraufgekommen bin ich als ich ein Video von Motoren Zimmer angeschaut habe. Weiß jetzt nicht mehr welches das war. Der hat diese "verdammten" Kerzenstecker mit einem Spezialwerkzeug innerhalb von Sekunden abgezogen und das bei einem V-Motor. Respekt, habe ich mir gedacht und genauer hingeschaut.
Er hat einen ca. 40-50 cm langen Hebel und am Ende sieht der wie ein Gabelschlüssel aus. Ist nicht ganz gerade im Original, aber ich dachte mir das probierst jetzt mal aus. Hat geklappt.
Bei Amazon verkaufen die einen Hebel für die V-Motoren. Der sieht so ähnlich aus. Bei Ebay wird einer für die B-Klasse verkauft. Sieht aber etwas anders aus.
Den von Motoren Zimmer bau ich mir bei Gelegenheit nach.


Gruß

Walter



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Welches ist die beste Zündkerzensteckerabziehzange? 371 Dirk 06.12.20 20:50
Re: Welches ist die beste Zündkerzensteckerabziehzange? 319 Frank [NWM] 07.12.20 04:30
Re: Welches ist die beste Zündkerzensteckerabziehzange? 235 Dirk 07.12.20 16:11
Bitte was?? eye popping smiley 229 Lukas | 220CE 07.12.20 18:08
Re: Bitte was?? eye popping smiley 227 grusler 07.12.20 18:55
Re: Bitte was?? eye popping smiley 225 franz 07.12.20 18:57
Also ich schaffe das selbst beim Motor 102 226 Dirk 07.12.20 19:03
Re: Also ich schaffe das selbst beim Motor 102 213 Lukas | 220CE 07.12.20 20:14
Ich komm mit meinen großen Fingern garnicht 197 Dirk 08.12.20 09:04
Re: Also ich schaffe das selbst beim Motor 102 219 Walle 07.12.20 20:15
Technik Gabelschlüssel???Grübel 214 Dirk 08.12.20 09:05
Re: Technik Gabelschlüssel???Grübel 203 Walle 08.12.20 23:25


This forum powered by Phorum.