Motor 102 New Life Follow-Up, der arme 2E-E ist unschuldig
Datum: 29. November 2020 17:40
Hallo,
nachdem ich vielleicht in den letzen Jahren, nachdem das Fahrzeug nun 30 Jahre und 400.000 km in meinem Besitz ist, ein paar Sachen vernachlässigt hatte - nach dem Motto, das hält ewig - nun ein Bericht über das Einhauchen von etwas mehr "New-Life".
1. Ölwechsel: Umstellung von Mobil 0W40 auf Addinol 5W40.
--> Ventile klappern nicht mehr beim Anlassen, Motor läuft insgesamt ruhiger.
2. Die Zündung: Nachdem ich vor einem Jahr mit knallenden Fehlzündungen, wie man es nur aus dem Film kennt, liegengeblieben war
, wechselte ich damals schon Verteiler, Finger und Zündkabel. Ebenso den Vergaserflansch. Die Teile waren alle fällig, wie man nach dem Ausbau sehen konnte. Die Zündkerzen Bosch Super 4 waren m.E. nur 20.000 oder 30.000 km gelaufen , also widmete ich mich diesen nicht.
--> Die groben Probleme waren behoben.>
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3. Es bliebt bei unrundem Lauf nach dem Kaltstart und ungleichmäßigem Leerlauf, wenn er warm war.
Verdacht: Der böse 2E-E Vergaser.
4. Nun ja, jetzt entschloß ich mich zum Zündkerzentausch, und diesmal gleich etwas für die nächsten 100.000 km. Und zwar fiel die Wahl auf sauteure NGK-Iridium-Kerzen, die bei unserer Reisschüssel ebenfalls verbaut sind und nach Handbuch nur alle 105.000 km gewechselt werden müssen.
--> Der Knaller kommt jetzt: Beim Rausschrauben der Kerze an Zylinder 3 stellte ich fest, daß diese nur lose im Gewinde steckte. Da muß wohl mein Schrauber damals (und ich weiß nicht mehr, wieviele Jahre und km das her sein muß) mal gestört worden sein.
Das Gewinde war ordenlich mit schwarzem, dickflüssigem Teer versifft. Also ordentlich Kompression dürfe der Zylinder nicht gehabt haben, zumindest nicht, wenn er kalt war. Da war die Kerze auf jeden Fall lose drin. Und beim Zündkabelwechsel vor einem Jahr hatte ich das garnicht bemerkt. Ansonsten war das Gewinde noch ok.
--> Nachdem nun die neuen NGKs drin waren, hatte ich einen neuen Motor!
Und ich glaube nicht, dass es an den neuen Wunderkerzen lag, sondern einfach daran, dass jetzt erstmal alle Zylinder Kompression hatten.
--> Super Kaltstart. Super ruhiger Lauf nach dem Kaltstart. Super ruhiger Leerlauf im Warmen.
Und ich habe immer auf den armen 2E-E und Herrn Pierburg geschimpft! Beide sind voll rehabilitiert!
Die Geschiche wird fortgesetzt.
Jetzt ist die Vorderachse dran.
Viele Grüße
Dirk
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.20 17:41.