Datum: 08. Dezember 2020 18:49
schwagutec schrieb:
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> Guude,
>
> zu dem Thema wird u.a. auch hier ganz gut einiges
> erklärt: (ist relativ neu)
> [
www.youtube.com]
Genau. Da werden genau all die schwachsinnigen Punkte erklärt, die seit Jahrzehnten als Sakrilege der Elektrotechnik gelten, aber dennoch schwachsinniger Blödsinn sind, einfach weil kaum jemand ihren Sinn versteht und statt dessen diesen Quatsch wiederkäut ich darf mal gerade den Erklärbär geben:
1. Erst Plus, dann Minus?
Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Reihenfolge beim Anschließen von Plus und Minus der Starthilfeklemmen an den Fahrzeugen. Nur den Hinweis, dass man, wenn man Plus zuerst anschließt, das Unfallrisiko (wenn man bei bereits angeschlossenem Minuskabel versehentlich ins Stolpern kommt und dann mit dem Pluskabel in der Hand die Karosserie berührt
) um ein halbes Promille senkt. Aber wenn man das unbedingt so machen möchte, spricht wenigstens auch nichts dagegen. Im Grunde isses aber wurscht. Es ist es nicht wert, sich darüber einen großen Kopp zu machen. Andere Sachen sind viel wichtiger.
2. Plus an Plus und Minus an Masse?
Wozu das? Weil dann die Spannungsspitze geringer ist? HÄÄÄH??? Einer Zuhause da oben?
Ist natürlich Schwachsinn! Ganz im Gegenteil: Man holt sich reichlich Probleme ins Boot, wenn man so vorgeht, weil der elektrische Widerstand viel höher ist, wenn man das Minuskabel statt an den Batterie-Minuspol an irgendein Blech im Motorraum klemmt und so viel weniger Strom fließen kann - den man aber unbedingt zum Anlassen braucht. Also was soll dieser Tipp? Der eigentlich Sinn ist ein völlig anderer: Bei sehr stark entladenen oder sogar teilweise kurzgeschlossenen Batterien im Auto, das nicht anspringen will, entsteht beim Schließen des Stromkreises (also beim anklemmen der letzten Batterieklemme) ein Funken. Und der - und jetzt kommts - kann u.U. eine erhöhte Knallgaskonzentration um und in der leeren Batterie zur Entzündung bringen. Dann macht es BUMMM und die Batterie fliegt in tausend Stücke und saut alles mit Batteriesäure ein. Einfache Abhilfe: Die letzte Batterieklemme wird immer im starthelfenden Auto angeschlossen, weil dessen Batterie zumeist tadellos ist und es dort keine erhöhte Knallgas-Konzentration gibt. Problem gelöst!
3. Was im Video völlig vergessen wurde, aber WAAAAHNSINNIG WICHTIG ist:
Plus und Minus an den beiden Batterien müssen zuallererst mal eindeutig sicher identifiziert werden! Starthilfe braucht man meistens im Winter, da isses kalt, schmutzig und dunkel, d.h. man sieht nicht immer gar so viel und will auch möglichst schnell fertig werden. Und entsprechend oft passiert es dann, dass man in geistiger Umnachtung Plus des einen Fahrzeugs mit Minus des anderen Fahrzeugs verbindet und umgekehrt. DAS ist natürlich der Supergau, weil dann wenigstens ein Fahrzeug einen Totalschaden erleidet und man glaube ja nicht, dass dieser fatale Fehler so selten vorkommt!
Ich habe ein Gerät im Programm, dass an Starterbatterien angeschlossen wird, aber aus technischen Gründen nicht gegen Verpolung geschützt ist. Ihr glaubt es nicht, wie oft es meinen Kunden passiert, das Gerät durch verpolten Anschluss zu zerstören! Glaubt Ihr nicht!! Würde ich selbst nicht glauben, wenn ich nicht immer diese gramgebeugten Gestalten erleben müsste. Also: Die korrekte Identifikation von Plus und Minus an den Batterie ist extrem wichtig. Ein bisschen rote Kabel oder eine isolierende Abdeckung alleine sind noch lange kein klarer Beweis, dass es sich um Plus handelt...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.20 19:43.