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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Nächste Rechnung
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 28. November 2020 20:49

Moni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom
>
> Bitte noch eine Kennzahl, für einen Pöler von
> Interesse:
> Wenn ich den 6 Zylinder vorglühe und dann den
> Startvorgang beginne wieviel Ampere verbrauche ich
> ca pro Sekunde wenn der Starter arbeitet, und
> wieviel verbrauche ich beim Vorglühen?
> Mich würde nur eine Größenordnung
> interessieren.

Eine Glühkerze verbraucht im Mittel etwa 15A. Als Pöler glüht man schon mal länger, damit der Bock williger anspringt, im Winter zumal. Das wären dann 6 Glühkerzen mit je 15A sagen wir mal 15 Sekunden lang, also 6 x 15A x 15s = 1.350As. Wir rechnen üblicherweise in Ah, eine Stunde sind 3.600 Sekunden, also sind 1.350As (/3600) = 0,375Ah.

Der Anlasser zieht bei drehendem (Sechszylinder)Motor so etwa 300A. Nehmen wir an, der Anlasser müsste für 5 Sekunden betätigt werden, bis der pölsteife Motor aus eigener Kraft läuft (so lange wird es freilich nur selten dauern), wären das 300A x 5s = 1.500As = 0,42Ah. 0,375Ah fürs Glühen + 0,42Ah fürs Anlassen sind zusammen 0,79Ah. Man stellt fest: Das Anlassen ist nur dann ein Problem, wenn eine Batterie entweder leer ist, oder tot. Oder sulfatiert.

Meistens sind die Batterien beim ersten Auftreten von Problemen so halb runter wie Deine, aber sauschlecht geladen, weil sulfatiert. Normal. Meine Empfehlung für diesen Fall ist: In regelmäßigen Abständen mit einem guten Ladegerät für wenigstens 24h nachladen. Es sollte aber ein Gerät sein, dass nicht zu früh abschaltet! Ein Problem, dass bei solchen Batterien wie Du sie hast leider die meisten mir bekannten Ladegeräte aufweisen. Weshalb ich zum Laden all unserer Batterien auch immer meinen "Ladewutzel" verwende. Das ist eigentlich gar kein Ladegerät, sondern ein zwischen 3V und 24V einstellbares Netzteil. Eingestellt auf 15,5V Ladespannung und alle paar Monate 24 bis 48h die Batterie randvoll geladen steigen Batterieleistung und -Lebensdauer auf bemerkenswerte Weise an. Man erkennt seine Batterie praktisch nicht mehr wieder. Klein und leicht ist er auch noch, deshalb auch bis heute meine erste Wahl.



Grüße, Tom

PS: Die Batterie von Arthur von weiter oben im Thread hatte nachgemessenerweise noch eine Restkapazität von 35Ah.



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.20 21:04.



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