Re: AU nicht bestanden, da Lambdawert zu hoch
geschrieben von:
MarcMarc
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Datum: 29. November 2020 08:57
Hallo allesamt, hallo Robi,
so, es hat ein wenig gedauert: ich habe vorgestern und gestern ganz viel gemessen und möchte kurz berichten.
Der Kraftstoffdruck beträgt in der Oberkammer permanent 5,5bar, in der Unterkammer ca 4,9 bar. Der Haltedruck beträgt in der Oberkammer auch nach 24 Stunden noch drei bar.
Bei kaltem Motor beträgt der Widerstand des Druckstellers mit anderem Multimeter 19,6 Ohm. Der Strom des Elementes beträgt dann 20mA, Tastverhältnis an X11 30%, wenn Motor aus. Ich gehe davon aus, dass mein Multimeter das Tastverhältnis invertiert darstellt, also nur ein zu aus tauscht. Daher denke ich, dass es tatsächlich 70% sein werden. (Stand/Motor aus).
Motorstart: der Strom am Drucksteller sinkt auf 10mA, bei weiterer Warmlaufphase auf 5 mA, Tastverhältnis jetzt stetig 50% ohne Schwankungen, der Strom am Drucksteller beträgt nun 2 mA.
Die Kaltleerlaufdrehzahl betrug bei Start 1000 1/min, jetzt, bei etwas wärmeren Motor (50°C lt. Kombiinstrument) nun 700 1/min, ganz stabil ohne Sägen.
Wenn ich jetzt denn Stecker des Druckstellers abziehe geht der Motor stark in die Knie und geht fast aus. Stecke ich ihn wieder rauf, so steigt die Motordrehzahl.
Motor warm im Leerlauf : Tastverhältnis 7,8%, also knapp 90%, sofern das Signal wie oben beschrieben invertiert ausgegeben wird, Strom am Drucksteller 13,2mA
Motor warm bei 3000 1/min: Strom 8mA , Tastverhältnis pendelt zwischen 18-23%.
Nun habe ich mir gedacht, einfach mal an der Gemischschraube einzuestellen und den Verstellwg zu merken, falls es nicht klappt (zum Rückgängigmachen).
Ich hab die 3-er Imbusschraube insgesamt, also nach und nach, ca 3/4 Umdrehungen nach rechts gedreht. Das Tastverhältnis beträgt nun ca 50,7% , es pendelt zwischen 46-51% , also invertiert ca 49-54%.
So wie cih gelesen habe soll der Motor ja bei 55% den rundesten Leerlauf besitzen. Der Strom am Drucksteller pendelt nun zwischen 0,1-1,3 mA, der Motor läuft gut.
So wie ich es sehen war der Motor total verstellt und alles läuft nun gut ? GGf wurde durch die neue Lambdasonde der Motorlauf und Regelkreis positiv beeinflusst. Auf Bremsenreiniger reagiert der Motor nicht, ganz egal wo ich ihn auch hinspritze.
Aber irgendwie ist trotzdem noch der Wurm drin, denn bei Warmlauf zeigt der Motor folgendes Fehlverhalten: ab und an, ca nach 2-3 Minuten, leiches Sägen. Gebe ich Gas ist es weg. Dann , ganz plöztlich, sinkt die Motordrehzahl ganz plötzlich und der Motor ist sofort aus. Er springt sofort wieder an, läuft 20 Sekunden, geht dann unvorbereitet einfach wieder sofort aus. Halte ich ihn bei Drehzahl, so merkt man, dass diese gelegentlich für 2-3 Sekunden kurz um 1000 1/min abfällt, sich dann wieder fängt, fast wie bei Kraftstoffmangel. 2 Minuten später hat sich die Motortemperatur etwas erhöht und der Motor läuft ganz ruhig bei 600 1/min, sägt nicht, läuft perfekt. Dies bleibt dann so, Tastfreqquenz wie berschrieben schwankend um 50%.
Ich hab gestern daher noch einmal das Poti des LMM durchgemessen.
Sofern man davon ausgeht, dass oben Pin 1 und ganz unten Pin 3 ist, messe ich wiefolgt:
Pin 1 nach Pin 2: 2,2kOhm, bei Betätigen deer Stauscheibe langsam steigend auf 3, dann 5, kurzer Ausreißer nach 1,3 kOhm, weiter bis Endanschlag von 11 kOhm, hierbei aber immer kleinere Sprünge nach oben und unten um 1-2 KOhm
Pin 2 nach 3: 6 auf 7 kOhm, dann 5, dann 8 , dann 9 kOhm
Pin 1 nach drei: konstant 4,37 KOhm
Ich wüsste nicht wo ich weiter ansetzen könnte.
Der Schalter am Leerlaufgestänge hat 20-40 Ohm, beim Gasbegen unendlich. Der Kraftstoffdruckregler ist dicht, bei laufendem Motor sinkt der Kraftstoffdruck bei Betätigen ebendieses um 0,4 bar, genau wie er soll.
Puuh, was nun? Damit leben ?
Viele Grüße,
Marc
PS: wo ist den der Schreibtisch des Ruhrgebiets? Ist das Essen?
Hab ich so noch nie gehört......