Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: M111 mit LPG-Anlage: AU nicht bestanden! Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 12. November 2020 20:05

Albert 280 TE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es nicht so, das die Lambdasonde das Gemisch
> einstellt? Wenn der Wagen zufett läuft und der
> Kat in Ordnung ist würde ich als nächstes die
> Lambdasonde kontrollieren.

Die Lambdasonde misst nur den Restsauerstoff im Abgas und so den Lambda-Wert. Der soll etwa bei 1 liegen. Problem ist hier eindeutig das langsame Regelprogramm der adaptiven Gemischregulierung. Da müsste es nämlich mindestens zwei getrennte Regelprogramme geben, ein schnelles und ein langsames. Das schnelle regelt innerhalb gewisser Grenzen die Lambdaschwankungen im normalen Betrieb aus, also die, die durch unterschiedliche Lasten und Drehzahlen entstehen und die langsame übernimmt die Grundeinstellung, die sich auf den Grundbereich der Gemischsteuerung bezieht, der für jeden Motor etwas anders liegt und nur sehr langsamen Veränderungen unterliegt. Und letzterer ist hier eben das Problem. Die L-Sonde selbst wurde mal vor einigen Jahren erneuert und arbeitet, so man dem Abgastester der DEKRA glauben darf, einwandfrei.

> Auf LPG ist doch sowieso ca. 90 % weniger CO2,
> oder nicht?

Also weniger CO2 wohl nicht, aber auf jeden Fall weniger CO. Aber ob es wirklich 90% sind weiß ich leider nicht.

> Wenn der auf LPG zu mager läuft, müsste der
> Motor sehr heiß werden.Im LPG Betrieb wird er ja
> unter normalen Umständen auch schon etwas heißer
> als unter normalen Umständen im Benzin
> Betrieb.....
> Und wenn er im Benzin Betrieb zu fett läuft (man
> fährt ja selten mit Benzin,wegen der Kosten)
> müsste er den Kat ruinieren....
> Oder denke ich falsch?
> Beste Grüße
> Albert

Unterschiede in der Kühlwassertemperatur zwischen Gas- und Benzinbetrieb habe ich nie bemerkt. Ich kann mich da nur auf die CO-Messung der DEKRA und der Fehlermeldung von hfmsscan von vor einigen Jahren beziehen. Die CO-Messung der DEKRA findet ja ohne Last statt, also im Leerlauf und etwas erhöhter Motordrehzahl, aber eben ohne Last. Die Fehlermeldung von hfmscan hieß sinngemäß "Gemischregelung am fetten Anschlag" und wies auf Nebenluft und die zu mager eingestellte Gasanlage hin. Hier endet mein Wissen über die Gasanlage aber. Ich werde damit mal zu einer Gasanlagen-Werkstatt fahren, die sollen die mal korrekt einstellen.

Achso: Ein zu mageres Gemisch ruiniert den Kat nicht, lässt sich aber nicht korrekt reinigen, ebenso wie ein zu fettes (was ja auch der Stein des Anstoßes war: CO-Wert zu hoch!). Der Kat will zur optimalen Abgasreinigung eben genau Lambda 1.0 sehen. Was ein Kat aber gar nicht mag ist unverbrannter Kraftstoff, weil der dann im heißen Kat verbrennt und diesen überhitzt (Zündaussetzer haben schon so manche Katalysatoren ruiniert).

Grüße, Tom



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
M111 mit LPG-Anlage: AU nicht bestanden! Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 222 Diesel 12.11.20 13:55
Re: M111 mit LPG-Anlage: AU nicht bestanden! Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 100 Gebhard 12.11.20 18:27
Re: M111 mit LPG-Anlage: AU nicht bestanden! Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 91 Diesel 12.11.20 18:44
Re: M111 mit LPG-Anlage: AU nicht bestanden! Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 90 Albert 280 TE 12.11.20 19:16
Re: M111 mit LPG-Anlage: AU nicht bestanden! Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 87 Diesel 12.11.20 20:05
Re: Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 85 franz 13.11.20 09:05
Re: Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 76 Diesel 13.11.20 11:17
Re: Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 54 Cerberus 13.11.20 17:44
Re: Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 53 Diesel 13.11.20 18:09
Re: M111 mit LPG-Anlage: AU nicht bestanden! Warum man alt wird wie ne Kuh, aber... Fassen 84 Thomas [NU] 13.11.20 10:17


This forum powered by Phorum.