Re: Kronzeuge antwortet:
geschrieben von:
Bacigalupo
()
Datum: 14. November 2020 16:13
als Kronzeuge für den schon in vielen Autos durchgeführten Schaltgetriebeölwechsel sage ich:
Ausnahmslos jedes Schaltgetriebe, dem ich diesen Gefallen getan habe, angefangen vom Uralt-/8-Viergang und Fünfgang mit abnehmbarer Glocke, Transporter-Fünfgang im T1 und T2n, 716er Viergang Getrag, 717er Fünfgang-Getrag in W123, W124, W210, W202, W210 und W126 bis hin zum 6-Gang im W210, hat sich danach leichter und kratzärmer schalten lassen, ganz besonders in kaltem Zustand.
Nur beim Sprinter hielt sich der Erfolg in Grenzen, Öl (kein ATF, es ist ein 75W90 vorgeschrieben) gewechselt bei 170tkm und vom Vorbesitzer bei 90tkm schon mal gewechselt worden, dieses Getriebe (bei dem wohl VW bei der gemeinsamen Entwicklung von Sprinter und LT seine Finger drin hatte) kratzt trotzdem gern mal.
Fürs Diff nehme ich eins mit Freigabe 235.0 und für ASD ein 75W140 LS ("Limited Slip") von Liqui Moly. Elend teuer, aber ist halt für Sperrdiffs geeignet.
Grüße
bacigalupo