> Wenn der Öldruck permanent hoch ist, stimmt was
> mit der Anzeige, dem Sensor oder mit der Pumpe
> nicht. Die hat einen Öldruck regelkolben und
> sorgt mit einer Bypass Leitung dafür, dass der
> Druck nicht zu hoch wird.
Mir sind bisher nur Autos begegnet, bei denen der Druck auf ca. 4bar begrenzt wird.
Klar, dass man diese Regelung somit beim Daimler nicht sieht.
Bei kaltem Motor ist das Öl üblicherweise so viskos, dass die 4bar trotzdem je nach Drehzahl auch überschritten werden können.
Viele Autos gibt es ja nicht, bei denen man das serienmäßig kontrollieren kann.
Aber die üblichen Nachrüst-Instrumente gehen ja meistens bis 5 oder 10 bar.
Persönlich habe ich das Gefühl, dass rund 90% der Anwender mit einer Öldruckanzeige nix anfangen können und eher überfordert sind.
Wenn man sich jetzt noch die Kosten für den Geber klarmacht, da finde ich es halbwegs verständlich, dass kaum noch ein Hersteller sowas verbaut.