Re: Immer schön einlullen
Datum: 27. Dezember 2020 08:41
Bei vielen Modellen wird inzwischen ganz auf eine Anzeige für die Wassertemperatur verzichtet. Ganz zu schweigen auf eine Öldruck Anzeige. Die gibts ja nicht mal mehr bei MB.
Zum Öldruck. Es ist nicht abhängig von der Viskosität, wie sich der Öldruck verhält, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Dann sind alle normalen Öle für pkw Motoren in etwa gleich flüssig, wie manche teuren Marken im kalten Zustand.
Wenn der Öldruck permanent hoch ist, stimmt was mit der Anzeige, dem Sensor oder mit der Pumpe nicht. Die hat einen Öldruck regelkolben und sorgt mit einer Bypass Leitung dafür, dass der Druck nicht zu hoch wird. Korrigiert mich, wenn das bei MB nicht so ist. Aber in allen anderen mir bekannten Motoren ist das so. Sonst würde ja auch in Abhängigkeit der Drehzahl der Druck stetig höher werden. Leider sieht man unserer Anzeige nicht an, wie hoch der Druck steigt. Bei 3 bar ist Sense. In meinem vw lt 6 Zylinder Diesel von 85, habe ich eine Druckanstiege mit scala von 0 - 10 bar nachgerüstet. Jetzt sehe ich sehr gut wie sich der Druck in allen Betriebszuständen verhält.
Gruß
Wilhelm