Datum: 28. Oktober 2020 14:42
Laut Schaltplan schaltet der Kühlmittelstand-Schwimmerschalter ganz simpel nach Minus an oder aus. Wenn der schon erneuert wurde, kann es eigentlich nur Wasser im Steckkontakt oder Kabelbaum sein, weshalb die Lampe wegen Kriechstrom glimmt. Oder ein Problem mit dem Kombiinstrument. Eine Elektronik hängt jedenfalls keine dazwischen, die Probleme machen könnte.
Versuchsweise man den Stecker vom Schwimmerschalter abziehen. Glimmt die Lampe dann immer noch?
Auch die Lichtmaschine könnte verdächtig sein, weil der "Lampentest" (gemeint ist die Testfunktion der Kontrolllampen im KI) immer aktiv ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist, am Lichtmaschinenanschluss D+ aber deutlich unter 12V anliegen. Das ist immer bei stehendem Motor der Fall, was man auch an der leuchtenden Ladekontrolle erkennen kann, die ebenfalls an D+ hängt. Komisch wirds, wenn die Ladekontrolle bei stehendem Motor korrekt leuchtet, jedoch nicht, wenn der Motor läuft (was soweit i.O. wäre) und dann die Kontrolllämpchen im KI dennoch im Testmodus glimmen. In diesem Fall zur Überprüfung mal den Anschluss D+ von der Lima abklemmen und schauen, ob sich was im KI bzgl. der Kühlwasser-Kontrollleuchte ändert.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.20 14:49.