Datum: 22. Oktober 2020 22:59
PU45 schrieb:
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> danke, das hilft mir schonmal weiter.
> Übrigens ist es auf gerade ebener Strecke so,
> dass wenn ich kurz und etwas kräftiger am lenkrad
> hin und her wackele (ca 50 km/h), das heck jeweils
> in der eingeschlagenen Richtung irgendwie
> wegsackt, als wäre da ein "Loch" in der
> radführung.
> habe mal gerade die Kulanz-"Rechnung" überprüft:
> Die haben nur jeweils eine Spurstange auf jeder
> Seite erneuert. Es gibt aber wohl je 2 Spurstangen
> und 2 Streben auf jeder Seite. D.h. die haben von
> den 4 Dingern auf jeder Seite 3 alte eingebaut,
> mit entsprechendem Verschleiß - oder weil die gar
> nicht verschlissen waren. Was wird hier wohl
> gespielt?
Versuch mal, bei einer (bevorzugt kleinen) TÜV oder DEKRA-Station außerhalb einer HU mit dem Wagen auf die Bühne zu kommen und fahr den Wagen RÜCKWÄRTS drauf, so dass die Pneumatik zur Vorachsprüfung auf die Hinterachse wirkt. Dann möge der Prüfingenieur die Pneumatik mal ordentlich an den Rädern ziehen, drücken und drehen lassen. Dabei dann die Hand nacheinander auf die Gummibuchsen der Spur- und Führungsstangen legen, um Spiel zu erfühlen. Ich vermute, man wird das Spiel an einzelnen Buchsen schon aus der Entfernung erkennen können. Danach weißt Du, was zu tun ist.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.