Datum: 27. Oktober 2020 12:58
votes_love schrieb:
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> Bei Ölfressern reicht es auch oft, die
> Kolbenringnuten und den verklebten Abstreifer
> sauber zu machen. Das kommt häufig von
> Kurzstrecken und zu langen Ölwechsel Intervallen.
> 1x im Jahr oder alle 10.000 km sollte drin sein.
> Wenn es einmal angefangen hat, wird es immer
> schlimmer mit dem Ölkoks...
Ich hab da noch einen OM615 im Strichacht, der ziemlich nach Öl im Abgas stinkt. Starten tut er immer ganz hervorragend, auch noch bei etwas unter Null (bei richtiger Kälte hab ichs leider noch nie probiert, der Wagen hat Saisonzulassung 4-10...). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass hier Kolben und/oder Zylinder am Ende sind und vermute ebenfalls Ringstecken bei einem oder mehreren (Ölabstreif-)Ringen.
Gibt es da nicht Möglichkeiten in der Öl-Additivchemie, die besonders günstig (also lösend) gegen solches Ringstecken wirkt? Weiß das vielleicht jemand? Ich meine, wir leben ja inzwischen im Jahre 2020. Da geht ja manches, was vor 50 Jahren noch nicht ging.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.