Es sind die kleinen Dinge im Leben...
geschrieben von:
Lukas | 220CE
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Datum: 24. Oktober 2020 16:02
...wie zum Beispiel dieses unscheinbare Taktventil im linken Bereich des Motorraums, gleich hinter dem ABS-Block. Dieses "Regenerierventil" befindet sich zwischen einem Unterdruckanschluss an der Drosselklappe und dem Aktivkohlefilter hinter dem linken vorderen Kotflügel. Dieser AKtivkohlefilter filtert die Benzoldämpfe, die durch die Entlüftung des Tanks kommen, und speichert diese. Während der Fahrt saugt der Motor durch diesen Filter die Stoffe dann ein und verbrennt sie mit. Damit verschwendet man A keinen Kraftstoff und B freut sich die Natur darübern. DIeses Taktventil (daher der Name) öffnet bzw. schließt in einer bestimmten Frequenz, sodass diese Luftstöße scheinbar nicht als Falschluft gelten.
Auf meiner Suche nach Falschluft habe ich unter anderem mehrmals alle Unterdruckschläuche ab gezogen und den Anschluss verschlossen, um zu sehen, ob der Motorlauf wieder besser wird. Auch an diesem Anschluss habe ich das gemacht. Das Ergebnis: Der Motor ruckelte weiter vor sich hin.
Da ich sowieso schon eine neue Lambdasonde da hatte, und ausschließen wollte, dass es wirklich an der liegt, habe ich sie ausgetauscht. Danach lief alles genauso beschissen wie vorher. Also habe ich mich erneut an die Falschluftsuche gemacht, da das anhand der Symptomen immernoch das wahrscheinlichste sein musste. Und siehe da! Ich wurde fündig. Ich habe nämlich alle Unterdruckschläuche nacheinander abgezogen, und mal mit dem Mund daran gezogen. Bei allen gab es nichts zu ziehen, bis auf den oben genannten Unterdruckschlauch zum Regenerierventil. Da konnte ich nämlich regelrecht einamen! Also habe ich den Anschluss an der Drosselklappe mit Isoband verschlossen, den Fehlerspeicher gelöscht, das MSG zurückgesetzt und DANN lief der Motor auf einmal wieder ruhig! Warum das Abziehen dieses Schlauchs und das Verschließen des Anschlusses bei meinen vorherigen Falschluftsuchen nichts gebracht hat ist mir wirklich ein Rätsel. Scheinbar musste ich wirklich erst nach dem BEseitigen der Falschluftquelle den Fehlerspeicher löschen und den Motor neu starten, da muss man ja auch erstmal drauf kommen.
Nun, heute habe ich mich dann mal ran gemacht, und das Ventil sowie den Aktivkohlefilter ausgebaut. Der Filter wurde scheinbar schonmal ausgetauscht, hatte nämlich nicht die Nummr drauf, die im EPC für dieses Auto angegeben wird. Er ist auch aus Kunststoff, nicht aus Metall. Ob der Aktivkohlefilter noch in Ordnung ist, weiß ich nicht, Luft geht durch alle drei Anschlüsse durch, wenn ich ihn umdrehe und schüttel, fallen aus dem mittleren Anschluss, der zum Regenerierventil führt, schwarze (Kohle?)Krümel raus. Das Regenerierventil habe ich mal durchgemessen, 46 Ohm. Sobald es an den Stecker angeschlossen wird (Spannung vorhanden), passiert jedoch genau gar nichts. Also ein paar Schläge mit dem Schraubenschlüssel drauf, es fallen aus den Anschlüssel drei vier Kohlekrümel vom Filter raus und es klappert wieder fröhlich vor sich hin! Also Filter und Ventil wieder eingebaut, wieder an die Drosselklappe angeschlossen, Motor gestartet und er läuft stabil, ohne Ruckeln!
Was so ein paar kleine Krümelchen nicht alles ausmachen können... Das Regenerierventil kostet übrigens bei MB satte 160€, das habe ich mir dann doch lieber als Gebrauchtteil im "guten Zustand" für 20 Mäuse auf Ebay bestellt, damit ich eins zum AUstauschen habe, sicher ist sicher. Den AKtivkohlefilter werde ich dann wohl bei Gelegenheit mal tauschen, Kostenpunkt 90€.
Doch wäre es ja zu schön, wenn alles so laufen würde, wie es sollte. Mein Motor ist jetzt im Stand zwar nicht mehr kurz vor dem Absterben, jedoch befindet sich die Leerlaufdrehzahl bei 850-900 U/min, durch die Kaltlaufanhebung sogar bei 1100 U/min! Das sind 200 mehr als im WIS angegeben ist. Dort steht "Schalterstellung P/N, 700+-50 U/min". Immerhin läuft der Motor jetzt nicht mehr viel zu mager und sich sollte nun HU/AU machen können. Vielleicht finde ich durch HFMScan am Montag/Dienstag noch irgendeinen Fehler oder eine Unstimmigkeit. Dazu muss aber erstmal das OBD2-Kabel mit 124er-Adapter ankommen.
Grüße und angenehmes Wochenende!
M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Lukas | 220CE
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18.10.20 13:11 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Diesel
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18.10.20 13:58 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Lukas | 220CE
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18.10.20 18:20 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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george2
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18.10.20 14:34 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Lukas | 220CE
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18.10.20 18:27 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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george2
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18.10.20 19:35 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Lukas | 220CE
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19.10.20 00:05 |
Re: M111 Kabelbaum
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george2
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19.10.20 12:01 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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mawi2006
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18.10.20 20:59 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Lukas | 220CE
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19.10.20 00:03 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Diesel
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19.10.20 09:27 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Bibo
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20.10.20 09:55 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Lukas | 220CE
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20.10.20 10:32 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Bibo
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20.10.20 11:51 |
Re: M111 220 ruckelt extrem im Stand, Fehler 13
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Lukas | 220CE
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20.10.20 19:00 |
Prüfe bitte die Benzinpumpen...
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Wolfgang/8
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20.10.20 19:51 |
Re: Prüfe bitte die Benzinpumpen...
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Lukas | 220CE
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20.10.20 21:40 |
Wollte Dir nicht zu nahe treten..
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Wolfgang/8
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20.10.20 21:54 |
Re: BenzinpumpeN? Ich hab nur eine...
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mawi2006
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20.10.20 23:48 |
Re: BenzinpumpeN? Ich hab nur eine...
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BornToRun
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21.10.20 00:25 |
Re: BenzinpumpeN? Ich hab nur eine...
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250 |
Lukas | 220CE
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21.10.20 19:21 |
Wenn Du Teile zum tauschen da hast..
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Wolfgang/8
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21.10.20 01:12 |
Re: Wenn Du Teile zum tauschen da hast..
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Wolfgang/8
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21.10.20 01:50 |
Re: Wenn Du Teile zum tauschen da hast..
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Bibo
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21.10.20 10:38 |
Re: Wenn Du Teile zum tauschen da hast..
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Lukas | 220CE
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21.10.20 19:29 |
Re: Wenn Du Teile zum tauschen da hast..
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Lukas | 220CE
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21.10.20 19:48 |
Du hast den Fehler gefunden!
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Paul[FDS]
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21.10.20 20:14 |
Re: Du hast den Fehler gefunden!
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Lukas | 220CE
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21.10.20 20:58 |
Re: Du hast den Fehler gefunden!
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Diesel
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21.10.20 22:39 |
Re: Du hast den Fehler gefunden!
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239 |
mawi2006
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21.10.20 23:33 |
Re: Du hast den Fehler gefunden!
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264 |
Lukas | 220CE
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22.10.20 10:56 |
Sauerstoffsensor ist nicht schuld (+)
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hfmscan
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21.10.20 20:28 |
Temperaturabhängig ist es (mit Einschränkungen) also
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Wolfgang/8
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21.10.20 23:11 |
Re: Temperaturabhängig ist es (mit Einschränkungen) also
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BornToRun
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22.10.20 00:24 |
Re: Temperaturabhängig ist es (mit Einschränkungen) also
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Lukas | 220CE
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22.10.20 11:06 |
Re: Temperaturabhängig ist es (mit Einschränkungen) also
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256 |
Bibo
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22.10.20 12:30 |
Re: Temperaturabhängig ist es (mit Einschränkungen) also
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222 |
Lukas | 220CE
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22.10.20 13:23 |
Re: Temperaturabhängig ist es (mit Einschränkungen) also
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Walle
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22.10.20 22:00 |
Re: Temperaturabhängig ist es (mit Einschränkungen) also
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242 |
Diesel
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22.10.20 22:09 |
Es sind die kleinen Dinge im Leben...
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Lukas | 220CE
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24.10.20 16:02 |
Re: Es sind die kleinen Dinge im Leben...
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269 |
Diesel
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24.10.20 17:23 |
Re: Es sind die kleinen Dinge im Leben...
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242 |
Lukas | 220CE
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24.10.20 17:59 |
Re: Es sind die kleinen Dinge im Leben...
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grusler
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24.10.20 18:11 |
Re: Es sind die kleinen Dinge im Leben...
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Lukas | 220CE
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24.10.20 21:40 |
Re: Es sind die kleinen Dinge im Leben...
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Walle
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24.10.20 21:52 |
Re: Es sind die kleinen Dinge im Leben...
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247 |
grusler
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24.10.20 22:04 |
Re:und du bist der Held
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BornToRun
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25.10.20 00:28 |
Re: Re:und du bist der Held
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Lukas | 220CE
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25.10.20 10:01 |
Re: Re:und du bist der Held
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Paul[FDS]
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25.10.20 15:52 |
Re: Re:und du bist der Held
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Bibo
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26.10.20 15:39 |
Re: Re:und du bist der Held
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216 |
Lukas | 220CE
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26.10.20 21:13 |