Datum: 18. Oktober 2020 13:11
Servus,
ich habe ein Problem mit meinem 220CE, dass ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Nach dem Kaltstart rüttelt der Motor wie nix gutes, bei sehr kalten Temperaturen kommt es auch oft vor, dass er beim Einlegen einer Fahrstufe aus geht. Sobald er warm ist, zuckt er im Stand immer mal wieder und läuft einfach generell unrund. Während dem Fahren merke ich nichts, da ist alles bestens. Ebenso braucht er seit geraumer Zeit mehr Sprit als früher, ich komme im Stadt/Überlandverkehr selbst mit bester Fahrweise unmöglich unter 10L. Autobahn ist was anderes, da braucht er dann auf einmal nur noch seine ca. 8L, wie er es sollte. Im Stadtverkehr also geschätzt 1L mehr als normal.
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese, bekomme ich immer wieder Code 13, "Lambdasonde Gemisch zu mager/fett". Erst ging ich davon aus, dass die Lambdasonde defekt ist, diese habe ich vorhin aber mal überprüft. Nach dem Kaltstart gibt sie 0,45V aus, sobald sie heiß genug ist, fällt der Wert auf 0,15V ab. Bei Gasstößen geht der Wert schlagartig auf 0,8-1,1V hoch, so wie es sein soll. Das bedeutet die Lambdasonde reagiert, also kann sie nicht kaputt sein. Doch im Stand bleibt sie eben auf 0,15V und der Motor läuft kacke. Sobald ich einen Unterdruckschlauch abziehe, und er Falschluft bekommt, fällt der Wert auf 0,1V und der Motor ist kurz vor dem Absterben.
Es sieht also so aus, als würde er irgendwo VERDAMMT viel Falschluft ziehen. Jedoch kann das nicht sein, der Motor wurde vor drei Jahren komplett überholt, alle Verschleißteile und Dichtungen neu. Die Krümmerdichtungen sind also in Ordnung, auch die Schläuche der Teillastentlüftung sind noch schön weich. Die ganzen Unterdruckschläuche habe ich alle von der Ansaugbrücke ab gemacht und den Anschluss verschlossen, an denen liegt es auch nicht. Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von 1mm, die Zündspulen sollten auch in Ordnung sein, sonst hätte ich ja unter der Fahrt Aussetzer.
Fällt euch noch was ein, was es sein könnte? Vielleicht hatte ja zufällig schonmal jemand das gleiche Problem und weiß, woran es gelegen hat. Den Fehler sollte ich so langsam echt mal finden, ich überziehe meinen TÜV schon seit Juli, aber so komme ich nie und nimmer durch die AU.
Grüße!
Lukas