Re: Niveauregulierung beim T - wie hoch sollte sie sein?
geschrieben von:
Falk1001
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Datum: 23. Oktober 2020 23:43
Hallo zusammen,
Luft im System macht sich bemerkbar, wenn es auch arbeitet. Im unbeladenen Zustand sollte das nicht der Fall sein wie schon bechrieben. Ein defekter Druckspeicher wird schnell spürbar, da das Auto sich hinten beladen sehr hart anfühlt. Der Unterschied zum Normalzustand ist erheblich.
Die Federbeilagen gibt es in drei Stärken: 8, 13 und 18 mm. Im EPC gibt es eine Tabelle mit der ermittelt werden kann, welche Beilagen ausstattungsabhängig verwendet werden sollten - zu finden bei den Federn.
Ich könnte mir nach einigem Überlegen folgende Umstände vorstellen:
Wenn das Fahrzeugniveau hinten abgesenkt insgesamt zu tief ist, wurden falsche Federn verbaut. Das ist nicht schwer. Es gibt hier nicht weniger als sechs Ausführungen.
Wenn das Fahrzeug im Niveau unabhängig von der Beladung deutliche Unterschiede rechts/links aufweist, wurde wohlmöglich eine Feder nicht korrekt verbaut. Jede Feder hat unten im Federlenker und oben in der Beilage eine definierte Stellung. Es ist sozusagen für das jeweilige Ende der Feder eine Vertiefung vorgesehen.
Das ist nur eine Vermutung. Genaueres findet sich vermutlich nur, wenn man sich die Sache anschaut.
Gruß Falk