Re: Ölthread mal wieder: Addinol vs Mobil - Plazebo.
geschrieben von:
Gebhard
()
Datum: 12. Oktober 2020 23:33
300TD+200TE schrieb:
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> Hallo nochmal
>
> Kurzzeitige Klappern ist völlig in Ordnung. Öl
> hin oder her. Nur wenns nicht mehr aufhört, also
> geht und immer wieder kommt, kann mal die
> Hydrostössel tauschen, was aber auch kein
> Hexenwerk ist.
>
> Der M102 ist ein sehr einfacher Motor. Hauptsache
> da ist Öl drin, er ist da wenig wählerisch, wie
> eigentlich jeder Motor im W124.
>
> Und wenn der Tausch mal vergessen wird, der Motor
> merkt das gar nicht.
>
> Früher war ich auch akribisch was das wechseln
> angeht. Jetzt noch einmal im Jahr oder auch alle
> zwei Jahre mal. Mehr so nach Gefühl.
>
> Luftfilter wird nur noch ausgeklopft und mit
> Druckluft gereinigt. Zündkerzen auch nur noch
> Sichtprüfung.
>
> Das einzige Verschleissteil das regelmässig
> gewechselt werden sollte, nach jahrelanger m102
> Erfahrung, ist die Verteilerkappe.
>
> Rudi
Genau so ist es. Das billigste Öl ist völlig ausreichend. Fahre in allen meinen Wagen immer das billigste 10W40 was ich im Netz oder beim örtlichen Händler bekommen kann. Meist kost das Zeug unter 10 Euro für 5 Liter. Nie Probleme.
Das leichte Hydroklappern nach dem Starten hab ich eigentlich nur wenn das Öl schon ne Weile drin ist und der nächste Wechsel bald ansteht.
Gruß
Gebhard
230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 559000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige