Datum: 17. Oktober 2020 01:48
Materialkosten 2013 schon 1.000 €.
Inzwischen sind es fast 1.500 €.
Also muss eine Generalüberholung min. 2.500 € kosten.
Jeder der es billiger macht, repariert nur den aktuellen Schaden und revidiert das Getriebe nicht komplett.
Kann ja niemand kontrollieren.
Der Rutschen wird auch nicht durch die Bremsbänder verursacht, sondern durch abgelutschte Beläge.
Die Bremsbänder halten die einzelnen Kupplungen, wenn die Schleifen oder nicht mehr halten gibt es Salat, wenn 2 Kupplungen gleichzeitig schalten.
Einfach mal im WIS lesen, wie so nen mechanisches ATG funktioniert.
Was Beläge oder nen Bremsband beim Schaltvorgang macht, wie der Kraftfluss in den einzelnen Gängen ist und warum die bei R als erstes verrecken, weil auch noch nen anderer Gang über die Kupplung läuft.
Dann kommt man auch drauf, das Flutschi auf Dauer nicht hilft.
Des ist nen 500er, da wurde halt auch mit draufgelatscht.
Den fährt niemand, wie nen 200er, bei dem des Drufflatschen, aufgrund mangelnder Leistung, dem Getriebe gar nicht geschadet hätte.
Das Schaltverhalten hat sich geändert, rutscht aber immer noch.
Bleibt wohl nur noch der Griff ins Portemonnaie.
Bei einem 500er sollte sich der immer lohnen.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.