Datum: 09. Oktober 2020 08:52
k-hm schrieb:
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> Ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob ich das
> Original-Stellglied des Mercedes-Tempomaten
> benutzen könnte.
Von dem Gedanken bin ich inzwischen wieder weg.
Ich denke jetzt ganz anders, und zwar:
Fast alle älteren Volvos, Citroen, VWs, Audis, BMWs usw haben diesen Hella-Tempomaten, Steuergerät ähnlich dem 1H0 907 305 (z.B. 5GA 006 310-14). Eigene Pumpe, also unabhängig vom Fahrzeug-Unterdruck.
Der ist extrem einfach, und zwar hat der das Steuergerät mit ganz wenig Anschlüssen (z.B. für diverse Kontakte und den Bedienhebel).
Der steuert fast nichts, nur die Unterdruck-Pumpe (das ist die, die ich bestellt habe). Die hat einen Strom-Anschlus und ein Entlüftungs-Ventil, nur drei Pole.
Die wiederum gibt Unterdruck direkt auf eine Stelldose füs Gaspedal.
Für Kupplung und Bremse ist je ein Entlüfter im Schlauch, die bei Tritt auf ein Pedal sofort Luft aus dem System nehmen (doppelte Sicherheit).
Das Ding ist also noch weniger kompliziert als mein WAECO MS-50.
Also, mit anderen Worten:
Der Hella-Tempomat hat eine ABE für unzähliche Fahrzeuge.
Die Teile werden einem hinterhergeworfen.
Alle anderen Teile auch.
Infos gibts genug dafür.
Ich bräuchte keinen Tag, um das Ding an meinen A124 zu adaptieren, denn Schalter und alles habe ich ja schon drinnen. Nur ein Magentventil zum Entlüften statt der mechanischen Ventile.
Ich sags, wies ist:
Wenn einer den WAECO nicht mehr bekommt, dann eben den Hella.
Alle Teile gibts in der Bucht.
Hier der Link, wie einfach das ist: >>
HELLA-TEMPOMAT<<
Gruß
k-hm
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.20 09:05.