Datum: 05. Oktober 2020 15:00
Jens mit Benz aka Ruffneck schrieb:
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> moin,
>
> mein tipp wäre die Lambda sonde… meine letzte
> hat 2 jahre gehalten oder noch weniger. beim
> nächsten tüv war die wieder im arsch.
>
> bosch hat die dann tatsächlich eingatauscht nach
> wochenlangem schreiben und warten und erinnern
> (Ergebnis zählt...).
>
> also ich würed da mal anfangen die zu tauschen.
> denn die sind nicht so teuer und billiger als
> manch andere sachen (insbesondere Personalkosten
> für die Fehlersuche!)
>
>
> grüße jens
Universal-Lambda-Sonde ohne Steckverbinder kostet neu nicht selten unter 20,- Euro. Einfach auf (halbwegs) passendes Gewinde achten und den Steckverbinder von der alten Sonde übernehmen. Läuft bei uns schon viele Jahre ohne Schwierigkeiten im M111.
Grüße, Tom
PS: "Halbwegs passendes Gewinde" deshalb, weil das Gewinde beim rausschrauben aus alten Motoren doch fast immer inne Dutten geht. Die neue Sonde wird also meist kein wirklich brauchbares Gewinde mehr vorfinden und dann mit Teflonband eingeschraubt, damit sie nicht rumklötert. Man nehme eine elektrisch beheizte Sonde,
diese hier sollte passen. Stecker muss wie gesagt von der alten Sonde übernommen werden.
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.