Datum: 26. September 2020 14:38
Diesel schrieb:
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> Nach der Entfernung der Roststellen und dem
> Zuschweißen der gefunden Löcher verwende ich
> keinen Unterbodenschutz mehr. Ich streiche noch
> nicht einmal Grundierung oder Farbe aufs Blech,
> sondern verwende einfach Sanders-Fett.
Das geht punktuell. Aber großflächig ist die Fett-Lösung eine schmutzige und nicht allzu haltbare Angelegenheit. Wenn es nochmal 30 Jahre und länger halten soll, dann empfehle ich nach gründlicher Entrostung folgenden Aufbau: Einen Primer mit Eisenoxid-Pigmentierung, also in Rotbraun. Darauf dann eine Zwischen-/Deckschicht mit Eisenglimmer. Ich nehme Brantho-Korrux Nitrofest in Rotbraun als Grundierung und darauf dann Brantho Korrux 3in1 in DB703 Eisenglimmer-Anthrazit. Als Deckschicht nehme ich inzwischen oft noch 3in1 in Kieselgrau RAL 7032 hinzu. Bei dem Aufbau hat man 4-5 Schichten und sieht wieder aufblühenden Rost oder Beschädigungen der Deckschicht sofort.
Vor 9 Jahren habe ich die stark verrosteten Stellen um die Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen bis auf das blanke Metall entrostet und vier bis fünf Schichten 3in1 in der DB703-Eisenglimmer-Variante gestrichen. Darauf dann noch Tersoson-Multiwax gesprüht, das ich ohnehin noch rumstehen hatte. Das hält seither unverändert und wird absehbar auch noch viele Jahre halten.
Alternativ könnte man sich auch am Ergebnis des Unterbodenschutz-Langzeittests der
Oldtimer Markt orientieren.
[1] TimeMax UBS Strong No.1
[2] TimeMax Color
[3] UBS 240
[4] Liqui Moly Wachs-Korrosionsschutz 6104
Hier die PDF-Links zu
Teil 1 und
Teil 2.
Zur generellen Problematik ist noch zu sagen, dass das Einölen/Einfetten des vorhandenen Unterbodenschutzes mit FF Liquid oder Seilfett nicht hinreichend durch die dicke PVC-Schicht dringt, um darunter verborgene Rostnester zu stoppen. Man muss die versteckten Gammelstellen aufspüren und sanieren.
Vor 11 oder 12 Jahren habe ich den weitgehend noch intakten Original-Unterbodenschutz mit klarem Bootlack gestrichen. Da ist seitdem auch nichts passiert. Ziel war, ein Verspröden, Rissbildung und Unterrostungen zu vermeiden. Das sieht dann so aus:
MfG, Hanseat
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.20 14:45.