Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Warme Luft
geschrieben von: BornToRun ()
Datum: 16. September 2020 00:54

die Frage warum?
Geht das Bedienteil/STG auf Kurzschluß, weil der Wert einer Spule nicht mehr stimmt.
Weil sie unter Last zuvor Wasser geschluckt hat und kurzschließt.
Oder weil das Bedienteil/STG nen Schuß hat?
Neuere Bedienteile, spätestens ab Mopf1 sind kurzschlußfest, damit sie bei Fehlern an den Spulen nicht gleich dabei verrecken.
Haben sie nicht umsonst verbessert.
Mal den Widerstand bei warmgefahren Motor oder in dem Moment, wo die Spannung wegfällt den Widerstand der Spulen gemessen?
So bin ich dann drauf gekommen, weil des des Ding im Sommer, bei Klima an auf einmal heizte.
Eine Spule null Ohm = Kurzschluß.
Bei Klima an werden die voll bestromt, damit die dicht halten.
Voller Strom, defekte Spule schlägt durch, Strom wird zu hoch, STG steigt aus.
Bei Regelung wird er getaktet. Klick.
Aus leidvoller Erfahrung, tausch des Duoventil.
Ich wollte es auch nicht glauben und zuvor das Duo repariert Klick und das STG getauscht.
Ging solange vermeintlich gut, bis der Sommer kam und es bei Klima an wieder heizte.
Eine Spule stand im Wasserbad.
Hat man nicht gesehen und soll man dabei auch nicht rausnehemnen.
Solange es noch bezahlbare Gebrauchtteile für den 124 gibt, sind manche Reparaturversuche ihmo vergebene Liebesmühe.



Grüßle

124 geschaffen zum Fahren.




Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Warme Luft 231 Hanner 15.09.20 17:53
Re: Warme Luft 109 BornToRun 15.09.20 20:54
Re: Warme Luft 95 Hanner 15.09.20 23:39
Re: Warme Luft 95 BornToRun 16.09.20 00:54
Re: Warme Luft 72 Pascal E200D 16.09.20 22:31
Re: Warme Luft 86 300TD+200TE 16.09.20 12:50
In 9 von 10 Fällen... 88 Schorschdeluxe 17.09.20 00:15
Re: In 9 von 10 Fällen... 73 schwagutec 17.09.20 10:34


This forum powered by Phorum.