Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: HFM-Stecker, hier : Rückmeldung 2.Teil
geschrieben von: george2 ()
Datum: 20. September 2020 18:47

Moin,

nur zur Information : der zu dem füchterlichen Leerlauf führende Umstand war keine Falschluft und kein defekter HFM-Sensor, sondern ein Kurzschluß innerhalb der vier zum HFM-Sensor laufenden Leitungen, die zusammengefaßt in dem o.a. Kabel, nach 26 Jahren rott waren. Konkret: das Isolationsmaterial war hart, ganz überwiegend gebrochen und somit wundert es nicht, wenn die blanken Kupferkabel ihr Eigenleben führen. Das insbesondere dann, wenn das Kabel heftig bewegt wird, weil man z.B. die Kerzen erneuern will oder ähnliches. Das Kabel verläuft von dem HFM-Fühler parallel zum Zylinderkopf oberhalb des Hitzschutzbleches über dem Auspuffkrümmer - nun bei mir allerdings nicht mehr, denn für das Org. Ersatzkabel habe ich ca. 135 Euro bezahlt und es an einem etwas "kühleren" Ort weit oberhalb des Hitzeschutzbleches verlegt.

Die brüchigen Isolationen sind bekannt, läßt man sie in Ruhe, dann kann es lange Zeit gut gehen, werden sie jedoch im Rahmen anderer Arbeiten bewegt und verdreht dann kann es zum Kurzschluß kommen.

Gute Fahrt,

george2



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
HFM-Stecker, kann man den öffnen ? 480 george2 14.09.20 18:32
Re: HFM-Stecker, kann man den öffnen ? 243 george2 14.09.20 19:37
Re: HFM-Stecker, kann man den öffnen ? 231 grusler 14.09.20 20:33
Re: HFM-Stecker, hier : Rückmeldung 338 george2 15.09.20 16:47
Re: HFM-Stecker, hier : Rückmeldung 2.Teil 209 george2 20.09.20 18:47
Re: HFM-Stecker, hier : Rückmeldung 2.Teil 186 Diesel 20.09.20 20:04


This forum powered by Phorum.