Datum: 12. November 2020 09:21
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es gibt noch zig handwerkliche Details, die man für eine saubere Arbeit berücksichtigen muss:
- Gewindeschneider: schneide alle Gewinde im Kopf einmal nach. Der Kopf ist aus Alu und in den Gewinden sitzt Dreck. Das Nachschneiden ist eigentlich eher ein Reinigen. Danach auspusten und leicht Nachölen. Letzteres kann auch über die jeweils reinzudrehende Schraube erfolgen.
- Gewindebohrungen im Block (die für die Kopfschrauben): Auch nachschneiden/reinigen. Und zwar mit einer alten Kopfschraube, die man mit einer Flex 2 mal in Längsrichtung im Gewinde einkerbt. Die dann 2 oder vielleicht auch dreimal in jede Blockbohrung rein, raus und saubermachen. Man wundert sich was in den Bohrungen für ein Dreck drin ist. Der Boden der Bohrung muss "trocken" sein. Eingeölt werden vor dem Montieren nur die neuen Kopfschrauben, mit MÖL und sparsam aber gleichmäßig.
- die Blockoberfläche mit einem Abziehstein und Kriechöl (zB Ballistol) gründlich und gleichmäßig abziehen. Zwischendrin immer saubermachen mit Bremsenreiniger und Lappen und schauen, wo die Oberfläche noch nicht "bearbeitet" wurde. Das kann durchaus mal 30min oder länger dauern.
Viel Erfolg - Robi