Datum: 19. September 2020 20:09
PatrickB. schrieb:
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> Das nachziehen is halt schnell gemacht
da kannst
> dich dann weiter auf den Tausch vorbereiten und es
> zischt nicht zwischen Kopf und Block raus... wobei
> ich das ehrlich gesagt noch nie als Umschreibung
> für ne Leck schlagende kopfdichtung gehört hab.
Bin gerade von 5 Tagen Dauer Einsatz zurück und muss morgen wieder los...
Naja, das habe ich so beschrieben, weil es einfach am besten passte. Nach einer Fahrt von ca 50km und bei abgestellten Motor konnte ich ein leises (zischen) hören. Als ich dann von unten nachgesehen habe, wer zu erkennen wie es an der beschriebenen stelle (raus) zischte. Als ich den kühlwasserdeckel kurz zum Druck ablassen etwas öffnete, war das rausdrücken sofort vorbei. Damit hatte ich auch die Erklärung für den Wasserfleck auf dem garagenboden gefunden, der augenscheinlich von diesem Leck stammt.
>
> Je länger du so rum fährst, desto höher die
> Wahrscheinlichkeit den Kopf (auch wenn die eher
> unanfällig sind) krumm zu ziehen.
Ich muss den Wagen jetzt noch einmal 70km überführen, dann kommt er unters Messer, oder in die vorzeitige Winterpause.
>
> Hatte in der Werke mitm nachziehen halt schon den
> ein oder anderen Kunden für ne gewisse Zeit
> geholfen. Bzw. Es lohnt schon bei alten mövken
> mal zu schauen ob die Schrauben überhaupt noch
> was machen oder eben komplett lose sind. Den Fall
> hab ich schon 2 mal erlebt. Da war außen einfach
> keine Spannung mehr drauf (1.1er vw)
Gruß
Wilhelm